Ausflug zur orthodoxen Kirche in Baden-Oos

„Religion vor Ort erleben“ – diese Gelegenheit hatten die Schülerinnen und Schüler des orthodoxen Religionsunterrichts der Karlschule am 20. Februar. Zusammen mit ihren Lehrkräften Tatiana Feiner, Carsten Robl und Lara Karcher besuchten sie die orthodoxe Kirche in Baden-Oos.

Die von außen etwas unscheinbar wirkende Kirche überzeugte alle Besucher mit ihrer prunkvollen und vergoldeten Inneneinrichtung. Am Anfang des Besuchs hielten drei Priester in eindrucksvollen Roben einen Gottesdienst mit Eucharistie und Beichte ab. Danach hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen und ein Priester hat die Bedeutung der Relikte und Bilder erklärt und von der Geschichte der Kirche erzählt. Nach anfänglicher Schüchternheit zeigte sich die Neugier der Schüler und es kamen viele Fragen auf. Am Ende gab es noch einen kleinen Abschluss im Aufenthaltsraum der Kirche.

Insgesamt war es ein interessanter und schöner Ausflug, den Schülerin Klara (9c) wie folgt beschreibt: „Wir waren in dieser schönen Kirche und ich freue mich, dass ich das erlebt habe.“

(Text von Lara Karcher; Fotos: Tatiana Feiner)