Die Narren sind los

Nein, damit ist nicht der erste Schultag nach den Ferien gemeint, sondern vielmehr das bunte Treiben an der Schule am „Schmotzige Dunschtich“. Kostümierte Gestalten, große und kleine, bestimmten das Schulbild am letzten Schultag. Neben kleinen Batmännern, Prinzessinnen, Cowboys (auch ein Iron Man wurde gesichtet!) warfen sich auch die Lehrkräfte in sehr individuelle Schalen und ließen an diesem Tag die Schulbücher weitestgehend in den Schränken. Dass in der Altweiberfastnacht die Frauen das Sagen haben, musste auch Schulleiter Jan Werner feststellen, indem ihm dem Brauchtum entsprechend kurzerhand die Krawatte abgeschnitten wurde.

Während die SMV für allerlei fastnachtliches Kulinarisches sorgte, boten die neunten Klassen das passende Begleitprogramm. So gab es von den Klassen 9b und c unter der Leitung der beiden Klassenlehrerinnen Frau Leis und Frau Feiner organisierte Modeschauen, je eine für die Grundschule im Spiegelsaal und eine für den Sekundarbereich im Musiksaal. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ihre kreativen Kostüme zeigen und wurden hernach zurecht von Applaus begleitet auch mit Preisen honoriert.

Währenddessen veranstaltete die Klasse 9a von Herrn Mattner eine Disko für die Grundschule in der Aula. Von Faschingsmusik begleitet wurde getanzt, gespielt und vor allen Dingen viel gelacht. So ging es anschließend von Schokoküssen und Fastnachtskrapfen vollgestopft und bestgelaunt in die Faschingsferien. Wir hoffen, die gute Stimmung wird in die kommenden Wochen mitgenommen, denn gemeinsames Lachen und Fröhlichsein gehört ebenso zum Selbstverständnis der Karlschule wie das Lernen.

(Text: Marcel Mattner; Fotos: Vanessa Leis)