Projekttage und Tag der offenen Tür an der Karlschule

In der letzten Schulwoche vor den Faschingsferien ging es wieder sehr kreativ zu in der Karlschule: Statt Mathematik, Deutsch, Englisch und Sachkunde wurden in den Klassenzimmern vielerlei kreative Arbeiten von Malereien bis hin zu wunderschönen Basteleien angefertigt, in anderen Räumen näherte man sich auf kreativem Weg der Geschichte oder anderen Inhalten an. Neben der Freude am Selbst-Tun war natürlich das Ausstellen der Werke am Tag der offenen Tür das Ziel. Einzig die Abschlussklassen waren thematisch in die Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen eingebunden. Die Erfolge in der anschließenden Kommunikationsprüfung im Fach Englisch waren dann der Lohn für ihre Mühen.

In allen anderen Klassenzimmern zeigte sich wieder einmal das unglaublich große kreative Potential der Schüler:innen. Hier taten sich große Entfaltungsräume auf, die Kinder unbedingt benötigen, um ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten in einem anderen Kontext zu zeigen und ihrem Bedürfnis nach Autonomie und Partizipation nachzukommen – alles wichtige Dinge, die sie reifen lassen und an deren Erfolgen sie persönlich wachsen können. Die Ergebnisse, die am Tag der offenen Tür präsentiert wurden, sorgten dann auch bei allen Besucher:innen für Anerkennung und Staunen.

Dieser Tag der offenen Tür fand sodann anschließend am Freitag vor den Faschingsferien statt. Von 15 bis 17 Uhr konnten die zahlreich erschienenen Gäste die künstlerischen Werke, die während der Projekttage erstellt wurden, bewundern. Nach der offiziellen Begrüßungsansprache in der Aula durch Gemeinschaftsschulrektor Jan Werner gab es interaktive Shows des Schulclowns, Kinderschminken und viele andere Mitmachaktionen im gesamten Schulhaus. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: So gab es leckeren Kaffee und Kuchen rund um das Nachmittagsteam und den Elternbeiratsvorsitzenden Danijel Tadić, die Klassen 7 versorgten die Anwesenden mit Hot Dogs, Burgern und Crêpes. Die Klassen 9 und 10 begrüßten derweil die Menschen an den Eingangstüren und führten sie bei Bedarf durch das Schulhaus und zu von ihnen gesuchten Räumen.

Eine Besonderheit war der neue Raum der frisch implementierten Streitschlichter:innen der Karlschule. Nicht nur konnte man hier leckere Waffeln erwerben, sondern sich gleichzeitig auf vielen, mit Herzblut gestalteten Plakaten darüber informieren, was Streitschlichtung bedeutet, wie sie abläuft und wie insbesondere die Schlichter:innen an unserer Schule arbeiten. Sie sind definitiv ein Gewinn für alle an der Schule Beteiligten, deswegen werden wir sie alsbald gesondert in einem großen Artikel hier vorstellen.

Der Tag ging dann auch viel zu schnell vorüber. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei den zahlreichen kleinen und großen Helfer:innen und Besucher:innen, Eltern und Kindern, Geschwistern und Verwandten, die diesen Tag zu einem Erlebnis gemacht haben und den Schulslogan „Wir sind Vielfalt“ einmal mehr mit Leben gefüllt haben.

(Text & Fotos: Marcel Mattner)