Digitalisierung an der Karlschule - Neue Technologien sorgen für bessere Unterrichtsqualität

Das Lernen im 21. Jahrhundert erfordert nicht nur von den Lernenden und Lehrenden einiges ab, sondern bedeutet auch Fortschritte in der Ausstattung rund um das Schulgebäude.

Dieser Aufgabe widmet sich Marco Wäldele, der neben dem Lehrerberuf und dem Unterrichtsgeschehen als Netzwerkbetreuer und Multimediaberater an der Karlschule arbeitet. Diese gilt als eine der ersten Schulen, die im Schuljahr 2019/2020 einen Medienentwicklungsplan im Medienzentrum Mittelbaden eingereicht hat, um Bedarf anzumelden.

Nach der Aufstellung der aktuellen Kapazitäten wurden bereits im vergangenen Schuljahr Beamer in jedem Klassenzimmer installiert. Im Folgenden wurden auf jedem Pult sogenannte Visualizer angebracht, die es den Lehrenden ermöglichen, beispielsweise Arbeitsaufträge und Buchseiten an die Wand zu projizieren.

Im laufenden Schuljahr wurden durch das Sofortausstattungsprogramm I-Pads geordert, die die Medienkompetenz im Umgang ab Kindesalter ausbilden und im Rahmen unterrichtlicher Tätigkeiten eingesetzt werden können. Alle SchülerInnen und Lehrkräfte erhalten auch Zugriff auf ein internes WLAN-System, zudem sind alle Räume mit einem eigenen Raumnetz ausgestattet worden. Die Bestellung weiterer I-Pad-Sätze wurde in die Wege geleitet, ebenso darf sich die Schule zeitnah über den Besitz eines zweiten PC-Raums freuen.

Als Begründung der veränderten Lernkultur und der neuen Ausstattung führt Marco Wäldele aus: ,,Schule im 21. Jahrhundert bedeutet Veränderung und erfordert eine Umstellung in Richtung des     ,,4-K-Modells": Kollaborativ, kritisch, kommunikativ und kreativ soll das Lernen sein, das die SchülerInnen hinsichtlich Teamwork schult und fit macht für die Berufswelt."

Aktuell nutzt die Gemeinschaftsschule in der Elternkommunikation die Plattform SchulCloud in der Grundschule, welches auch für schnelle, mediale Materialweitergabe eingesetzt werden kann. Für Eltern und SchülerInnen stehen zudem die Portale WebUntis und der UntisMessenger zur Verfügung, die einen schnellen Austausch zwischen allen am Schulleben beteiligten ermöglichen.

Die Karlschule hat aufgerüstet - das Thema ,,Digitalisierung" steht stets im Vordergrund und bleibt aktuell. Ziel ist es, dem Lernenden, angepasst an die Modalitäten der neuen Zeit, gerecht zu werden und diesem Rechnung zu tragen.

Bildquelle: unterrichten.digital