Einschulungsfeier der 1. Klassen

Große und gespannte Augen bei den Einschulungsfeiern der 1. Klassen

Nachdem bereits am Tag zuvor die neuen VKL-Schüler:innen begrüßt und alsbald mit ihrem Klassenlehrer Herr Werth in das Schuljahr starteten, näherten sich am Freitag, den 17.09. viele kleine Gestalten mit ihren Eltern, manche noch zaghaft und mit schüchternem Blick, andere wiederum selbstbewusst und sicheren Schrittes, und füllten die den Coronabedingungen angepassten Aula der Karlschule. Aufgrund der bestehenden Lage konnte die Veranstaltung nur unter Berücksichtigung der 3G-Regeln stattfinden. So wurden die Einschulungsfeiern für die Klasse 1 a und 1 b zeitlich getrennt absolviert. Während die Eltern in den hinteren Reihen Platz nehmen mussten, waren die vorderen Reihen selbstverständlich für die Hauptdarsteller:innen des Morgens reserviert: unsere neuen Erstklasskinder.

Herr Werner begrüßte die Anwesenden in seiner Eröffnungsrede, bevor die vierten Klassen unter der Anleitung ihrer Klassenlehrkräfte Frau Landes, Frau Schmoll und Herr Tunca ihr liebevoll gestaltetes Rahmenprogramm starteten, das die offiziellen Tagesordnungspunkte auflockerte und für Begeisterung bei den anwesenden Kindern und Erwachsenen sorgte. Los ging es mit einem Lied, ein Cupsong mit Bodypercussion und ein abschließender Tanz sollten folgen. Sie zeigten die Begeisterungsfähigkeit und das Engagement, die die Kinder der Grundschule auszeichnen und nahmen auch dem letzten Neuling die Angst vor dem Eintritt ins Schulalter.

Frau Hodapp (Klasse 1a) und Herr Hinrichs (1b) riefen dann auch nach einigen herzlichen Begrüßungsworten ihre neuen Schüler:innen namentlich zu sich, die sich dann mit Schulranzen und -tüte bewaffnet auf der Bühne postierten und den donnernden Applaus ihrer mitgekommenen Eltern genießen durften.

Anschließend wurden auf dem Schulhof noch Klassenfotos von Herrn Held geschossen, danach durften dann noch die Eltern mit ihren Kindern posieren. Gleich im Anschluss aber sollte es mit der ersten Schulstunde ihres Lebens losgehen, aber keine Angst: Zunächst wurden Kennenlernspiele gemacht und auch das jeweilige Klassenmaskottchen wurde vorgestellt, das eine oder andere Organisatorische musste dann aber doch auch noch mit auf den Weg gegeben werden.

Da gab es sicherlich den Eltern, die auf dem Schulhof warteten,  viel zu erzählen und manch einer ist abends sicherlich ob der vielen neuen Eindrücke hundemüde ins Bett geplumpst.

Das Kollegium der Karlschule heißt alle neuen Schüler:innen und Eltern herzlich willkommen und wünscht ein gesundes und erfolgreiches Schulleben!