GOAL fördert Karlschüler

„Fußballspezifisches Taktik- und Techniktraining“:

Die grundsätzliche Begeisterung am Sport ist bei Kindern und Jugendlichen nicht mehr alltäglich.

Nicht selten scheitert es an einer regelmäßigen Teilnahme im Verein aufgrund schwieriger Strukturen und mangelnder Planungsmöglichkeiten in Großfamilien. Von der Wichtigkeit des Sports für die Förderung von Gesundheit, Teamfähigkeit und Spaß weiß auch Sportfachschaftsleitung Andreas Walter: ,,Für uns ist es wichtig, den Schülern Angebote zu machen. Vielfältig, spezifisch und altersgerecht.“

Unter der Leitung von Günter Rommel, dem ehemaligen Trainer der Stuttgarter Kickers, gastierte die Fußballschule GOAL vergangenen Dienstag für einen ganzen Schultag an der Karlschule. Sportbegeisterte Fünft- bis Zehntklässler hatten die Möglichkeit, unterschiedlichste Techniken zu trainieren: Pass- und Schusstechnik, Dribbling, taktische Ausführungen. Spielerisch wurde mit einem Kettenspiel begonnen, das zum Aufwärmen diente und schnell herausstellte: Wir spielen im Team und achten aufeinander!

Klassen- und SMV-Lehrer Manuel Warth  organisierte den Vormittag mit der Sportfachschaft: Nachdem sich die Karlschule beworben hatte, sprach nach einer positiven Rückmeldung nichts gegen eine erfolgreiche Teilnahme.

Zwanzig Schülerinnen und Schüler trainierten mit dem Gymnasiallehrer, der zudem die Damenmannschaft des Freiburger SC in der Vergangenheit betreute. Bereits im letzten Jahr war der Trainer mit seinem Sohn an der Gemeinschaftsschule zu Gast und zeigte sich begeistert über die Schüler: ,,Sehr gerne wieder!“

(Text: M. Lehn)