Neues aus dem Nachmittag

Heute: Leckeres aus der Küche

Mit allen Sinnen arbeiten steht in der Küche auf dem Plan, in der immer wieder allerlei kleine oder auch größere gustatorische Leckereien entstehen, wie z.B. süße Donuts und Plätzchen oder Deftiges aus der italienischen „Cuisine“.

Durch Zuschauen, Schnippeln, Rühren, Abschmecken und das Anrichten der Speisen werden viele überfachliche Kompetenzen geübt wie Konzentrationsfähigkeit, Sorgfalt, Ausdauer, aber auch die Lesekompetenz und Mathematik in realen Situationen, wenn es beispielsweise darum geht, ein Rezept genau zu lesen und Mengenangaben umzurechnen. So bekommen manchmal trocken daherkommende Lerninhalte einen Bezug zur Lebenswelt und können im „echten“ Leben angewandt werden.

Beim gemeinsam Kochen, beim Decken des Tischs, beim Aufräumen und der anschließenden Säuberung der Küche rücken die Schüler:innen näher zusammen und erleben sich als ein Team, das nur zusammen die Aufgaben erledigen kann. So haben auch die Ganztagspädagoginnen immer sehr viel Spaß mit den Kindern.

Die Bilder lassen einem auf jeden Fall das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es wird daher auch immer wieder die eine oder andere Lehrkraft gesichtet, die zur rechten Zeit an der Küche vorbeischleicht, angelockt von den feinen Düften aus dem Erdgeschoss, um vielleicht unter dem Deckmantel des reinen Interesses eine milde Gabe zu ergattern.

(Text: Marcel Mattner in Zusammenarbeit mit dem Nachmittagsteam)