Neues aus dem Nachmittag (1)

Die Karlschule als Ganztagsbetrieb bietet den Kindern ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot, in dem sich alle ihren eigenen Wünschen, Begabungen und Bedürfnissen entsprechend ausleben können sollen. Ohne unser Nachmittagsteam würden wir diesem Anspruch aber nicht gerecht werden.

Von künstlerischen über sportliche bis hin zu anderen musischen Aktivitäten – das Nachmittagsteam macht sich seine Gedanken, bleibt im steten Austausch mit der Schulleitung, den Lehrkräften und vor allen Dingen den Schüler:innen, um stets Neues und Spannendes bereitzuhalten.

In losen Abständen wollen wir hier auf der Homepage auszugsweise besondere Angebote und Aktivitäten vorstellen.

Heute: Der Mattenturm

An einem AG-Termin wurde in der Sporthalle das Thema „Gemeinsam geht es besser“ bearbeitet.

Hierfür wurde zunächst gemeinsam ein hoher Mattenturm aufgebaut. Es ging zunächst darum, diesen Turm zu errichten. Die Schüler:innen merkten dabei schnell, dass das nicht alleine geht. Anschließend bekamen sie die Aufgabe, im Wettlauf gegen die Zeit den Turm so zu erklimmen, dass alle gleichzeitig oben sein konnten, ohne dass dieser umfällt. Beim ersten Versuch dauerte das noch 20 Sekunden. Motiviert, es noch schneller schaffen zu wollen, wurde innerhalb der Schülergruppe über das weitere Vorgehen reflektiert und man kam zu der Erkenntnis, dass man sich gegenseitig beim Aufsteigen helfen müsse. Der Erfolg stellte sich schnell ein: Mit einer finalen Zeit von 10 Sekunden verbesserten die Kinder ihren eigenen Rekord dank besserer Absprachen und der neuen Strategie.

Als Belohnung durfte jeder der Reihe nach mit dem Trampolin auf den Turm springen und auf der anderen Seite herunterkugeln. Der Spaßpegel war hier am maximalen Anschlag!

Das Mittagsteam hatte es mal wieder geschafft, soziales Lernen mit großer Freude zu verknüpfen, und damit aufgezeigt, dass Unterrichtsbetrieb und Nachmittagsbetreuung in ihren pädagogischen Zielen Hand in Hand gehen.

(Text: Marcel Mattner in Zusammenarbeit mit dem Nachmittagsteam)