Rückblick: Tag der offnenen Tür 2018

Für alle Sinne erlebbar gemacht: Tag der offenen Türe an der Karlschule

Bunte Superheldenfiguren schauen von der Wand, Motive wie Sprechblasen, Kakteen oder Smileys laden zum Staunen beim Toilettengang ein. Im Foyer neben dem Rektorat dürfen die Zuschauer eine mit unterhaltsamer Musik untermalte Diashow bestaunen, deren Fotos von Schülern während der vergangenen drei Projekttage entstanden sind. Während man schon vom Duft frischgebackener Waffeln aus dem ersten Stockwerk angezogen wird, bleibt man zunächst bei der neuen CNC-Fräse mit zukünftiger 3D-Funktion hängen: Mit Hilfe des ganzen Stolzes der eingefleischten Techniklehrer haben alle großen und kleinen Besucher die Möglichkeit, ihren Namen oder andere kreative Worte mit der neuen Technikinvasion eingravieren zu lassen. Auf der Grundlage von Janoschs Geschichten darf im Nebenraum ein Schatz geangelt werden! Die Schüler sind motiviert und freuen sich über kleine Leckereien oder sogar Körperpflegeprodukte. Wer ein Freund von Natur ist und einen grünen Daumen hat, darf das neue Insektenhotel im Schulgarten kennenlernen oder sich die Schätze der kleinen Forscher anschauen, die rund um die Murg und im Ökomobil für drei Tage unterwegs waren. Wer etwas für die Ohren braucht, darf sich das Hörspiel ,,Der Drache Fu“ anhören, das die Kinder mit Klassenlehrkraft Sophie Behrens mit eigenen Klängen und Gegenständen, die sie zum Leben erweckt haben, gestaltet haben. Tierfreunde können Wissen über Esel erwerben, die Freunde und Helfer der Menschen, während Eselfiguren unterschiedlichster Farben, Materialien und Gestaltung im Klassenzimmer ausgestellt sind. Auf dem Gang begegnen sich immer wieder farbenfroh geschminkte Kinder – das Angebot wurde gerne angenommen. Bei der „Konferenz der Tiere“ durften die Kinder Hochhäuser aus Schuhkartons gestalten und auf eine geografische Reise gehen: Wo genau kommen denn eigentlich die Tiere her?

Wer was fürs Herz braucht, ist bei Martina Meding an der richtigen Adresse: Die Drittklassenlehrerin hat sich mit einer besonderen Freundschaft aus der Literatur befasst, welche sie mit den Kindern gemeinsam veranschaulicht hat: Buntbedruckte Taschen, Armbänder und Lapbooks von Schaf und Wolf dürfen hier bestaunt werden. Für Freunde des Makrokosmos gab es eine Planetenausstellung mit einem besonderen Highlight: Im verdunkelten Raum wurde mit lebensechten Planetenmodellen und mehreren Lichtquellen ein natürliches Spektakel geschaffen. Für alle Leseratten war natürlich auch was dabei: Von der Schülerzeitung über das eigene Buch mit selbst geschriebenen Interviews, Statistik und Abenteuergeschichten. Im PC-Raum konnten Apps ausprobiert werden, die die Schüler in ihren Unterrichtsalltag nutzen.

Der vergangene Nachmittag war drei Stunden lang auch eine Plattform für Gespräche und dem Austausch ehemaliger Schüler mit Familien und Lehrkräften – gekrönt von vielen Überraschungen und einem bunten Programm. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!