SMV-Tagung an der Karlschule:

"Mitverantwortung bewusst machen und aktiv gestalten"

In der Aula der Gemeinschaftsschule versammelt sich am vergangenen Freitag eine bunte Mischung von Besuchern, die alle am Schulleben beteiligt sind: Der leitende Schulamtsdirektor Wolfgang Held, SMV-Lehrkräfte und Schülersprecher haben sich zusammengefunden, um sich im Rahmen einer Halbtagesveranstaltung von 9:00-15:00 über das Leben in der Schule und dessen Gestaltung auszutauschen.

SMV-Lehrer und Koch Manuel Warth hat alle Rahmenbedingungen geschaffen, um die Gäste kulinarisch zu versorgen und auch über neuste Schulentwicklungsthemen zu referieren. Den fünfzig Besuchern wird zunächst eine professionelle Powerpoint zum Thema ,,Gemeinschaftsschule" vorgestellt. Anschließend werden vor allem den Schülersprechern Bedeutung und auch möglichen Einfluss ihrer wichtigen Arbeit verdeutlicht. ,,Die Schüler müssen wissen, dass die SMV weitaus mehr leisten kann als Feste zu organisieren.", so der Klassenlehrer der achten Klasse. In Arbeitsgruppen werden verschiedene Ideen angestoßen, durchgedacht und bearbeitet. Ein paar gruppendynamische Übungen sollen ebenfalls die Wichtigkeit der Aufgabenbereiche der SMV  hervorheben.

Einmal jährlich findet das Treffen statt, das von der Bezirksarbeitsgruppe verwaltet wird. Wir sind gespannt, welche Aktionen uns erwarten!