Aktuelles
Tag der Berufsorientierung
Am letzten Donnerstag, den 11. Mai fand an der Karlschule der diesjährige Tag der Berufsorientierung in der Sekundarstufe statt und damit ein weiterer Baustein des umfassenden Konzepts der Karlschule.
So bekamen die sechsten Klassen Besuch von Herrn Katz von der Bundesagentur für Arbeit. Herr Katz ist ein wichtiger Kooperationspartner, kommt er doch oft in die einzelnen Klassen und führt neben Vorträgen zu Ausbildungschancen und -wegen vor allen Dingen auch Einzelgespräche mit den Schüler:innen zu ihren Berufswünschen und Zukunftsplänen durch. An diesem Tag erklärte er den Kindern den Unterschied zwischen Ausbildungsberufen (z.B. Dachdecker) und zwar beliebten, jedoch recht aussichtslosen Berufen ohne Ausbildung (z.B. YouTuber). Ebenfalls klärte er sie über die korrekten Berufsbezeichnungen auf (z.b. Polizist = Polizeivollzugsbeamte).
In den Klassen 8 stellten sich die EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG und in Klassen 9 die LIDL International GmbH & Co. KG vor. Ziel war es, die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen beider näher kennenzulernen, sind doch sowohl Edeka als auch Lidl regional bekannte Marken und den Schüler:innen aus ihrem nächsten Umfeld und ihrem Alltag vertraut und daher regelmäßige Anlaufstellen für Praktika und Ausbildung.
Auch in den anderen Klassenstufen ging es um das Thema Berufe, sodass ein gelungener Tag zu Ende ging und die Schüler:innen der Karlschule gestärkt und zuversichtlich ihrer individuellen Zukunft entgegenblicken können.
(Text: Marcel Mattner; Fotos: Stefan Held)