Aktuelles

Tag der offenen Tür

Am vorletzten Freitag vor den Faschingsferien fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Karlschule statt. Von 15 bis 17 Uhr konnten die zahlreich verschiedenen Gäste die künstlerischen Werke, die während der Projekttage erstellt wurden, bewundern. Zudem gab es Filmaufführungen, eine Clownshow und viele Mitmachaktionen. In der Aula konnte man Infos zu den einzelnen Fachbereichen der Schule anhand kreativ gestalteter Stellwände und Tische bekommen.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, das Nachmittagsteam, die SMV und Elternvorsitzender Danijel Tadić hatten alle Hände voll zu tun, um die hungrigen und durstigen Besucher:innen zu versorgen.

Es sei zu erwähnen, dass auch an diesem Tag der schweren Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien gedacht wurde, da die Schule viele türkische und syrische Schüler:innen selbst hat. Kunstwerke und andere gebastelte Dinge konnten gegen einen kleinen Obulus erworben werden; das eingenommene Geld und auch ein Teil der Einnahmen aus dem Verzehr kommen Projekten zugute, die die Menschen in den Katastrophenregionen helfen.

Zahlreiche kleine und große Leute, Eltern und Kinder, Geschwister und Verwandte füllten die Gänge der Schule an diesem Tag und betrachteten die nachgestalteten Kunstwerke von Frida Kahlo, Pablo Picasso oder Vincent van Gogh, bestaunten selbst gebaute Brückenmodelle, die tollen Kurzfilme der Klasse 4a oder ein multisensorisches Bilderbuch, vorgetragen von Nachmittagspädagogin Monika Kempf. Die Werke der Schüler:innen waren so mannigfaltig wie sie selbst und zeigten einmal mehr, dass der Schulslogan „Wir leben Vielfalt“ keine leere Worthülse ist, sondern täglich mit Leben gefüllt wird.

 

(Text und Bilder: Marcel Mattner)