Tausche Althandys für Artenschutz

SMV der Karlschule sensibilisiert für Recycling und gegen Tiersterben

Für viele Kinder und Jugendliche gehört der Besitz von Smartphones zum Alltag, der Umgang mit den Geräten ist eine Selbstverständlichkeit. Wer nicht immer über das neuste Gerät verfügt, gilt gar als "uncool" oder gerät nicht selten bei Gleichaltrigen unter unnötigen Druck. Wie die Apparate recycelt werden, wie und woher man deren Bestandteile gewinnt und was der verschwenderische Verbrauch für Folgen haben kann, ist unter den Heranwachsenden jedoch kein Thema. Damit dies anders wird, hat sich die Stadt Rastatt in Kooperation mit Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. zur Aufgabe gemacht, an den Schulen aufzuklären und für das schwierige Thema zu sensibilisieren.

Klassen- und SVM-Lehrer der Gemeinschaftsschule, Manuel Warth hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und die Klassensprecher in einer Sitzung informiert. ,,Der Zusammenhang zwischen dem Artensterben und dem unbedachten Medienkonsum, der nicht selten viele zehntausend Kilometer entfernt ist, muss in die Klassenräume, muss hier in den Köpfen der Schüler verankert werden.“ Die Motivation bei den Schülern zeigt sich groß, zumal es für den guten Zweck noch Kinogutscheine anhand einer Losziehung zu gewinnen gibt. Eine tolle Idee!