Zeitung macht Schule: BNN – Projekt an der Karlschule Expertise aus den eigenen Reihen

Über einen Rundgang in den Produktionsstätten der Karlsruher BNN freute sich Stefan Held, Klassenlehrer der achten Klasse vergangenen Montagabend. Die Veranstaltung war ein gelungener Startschuss für die Teilnahme und Anmeldung beider achter Gemeinschaftsschulklassen am Projekt „Zeitung in der Schule.“

Einen Monat lang erhalten die Schüler Tageszeitungen, an und mit denen sie arbeiten: Wie ist ein Artikel aufgebaut? Welche Informationen kann ich in einer Zeitung finden? Welche Tätigkeitsfelder umfassen den Beruf eines Journalisten? Das zweigeteilte Projekt beinhaltet hälftig spannende Themen rund um das Thema Zeitung, den die Klassenlehrkraft Marisa Lehn mit beiden Klassen bearbeitet. Der zweite Teil besteht aus sämtlichen Elementen rund um das Thema Fotografie, in Praxis und Theorie, angeleitet vom Lehrer und Fotografen Stefan Held selbst.

Die Schüler können sich auf einen abwechslungsreichen Projektunterricht freuen, der essentielle und basale Fähigkeiten im Umgang rund um das Thema Zeitung schult. „Die Kommunikation unter den Jugendlichen ist immer verkürzter durch soziale Netzwerke, das Rezipieren von Textformen jeglicher Art gerät immer weiter in den Hintergrund. Dem gilt es aktiv entgegenzutreten.“, so sind sich beide Klassenlehrer einig.