Zu den Grundfesten der deutschen Verfassung

Politische Bildung und Erziehung zur Demokratie ist ein wichtiges Anliegen der Karlschule. Deshalb besuchte bereits Anfang Mai die Klasse 9c  im Rahmen des Fachs Geschichte mit Lehrerin Frau Tatiana Feiner das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe und damit das wichtigste Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland.

Nach einem herzlichen Empfang von Regierungsamtfrau Joachim wurde die Klasse durch das Gebäude geführt und konnte dabei neben dem Foyer mit vielen Porträts ehemaliger Verfassungsrichter, dem Sitzungssaal und den Konferenzräumen auch eine kleine Ausstellung über die Geschichte des Gerichts besuchen.

Dabei erfuhren die Schüler:innen die Geschichte des Bundesverfassungsgerichts, dessen Stellung im Staat, seine Organisation und Aufgaben und auch einiges über die insgesamt 16 Richter:innen, die auf die zwei Senate verteilt am BVG wirken.

Im Sitzungssaal wurden auch aktuelle Fälle des Gerichts thematisiert, zu denen die Klasse Fragen stellen konnten und dabei interessante Einblicke in die Arbeit und Grundsätze der deutschen Verfassungsordnung gewannen.

Besonders angetan waren die Jugendlichen von den berühmten roten Amtsroben mit ihren weißem Zierkragen. Diese sind der traditionellen Richtertracht der Stadt Florenz aus dem 15. Jahrhundert nachempfunden und strahlen sehr eindrücklich die Größe und Wichtigkeit aus, die die Träger:innen dieser Tracht haben.

Am Ende dieser ereignis- und erkenntnisreichen Exkursion erhielten die Schüler:innen der 9c je ein Exemplar des Grundgesetzes für die BRD und einen Jahresbericht.

(Text: Marcel Mattner und Tatiana Feiner; Fotos: Onno Hemmes, Tatiana Feiner)