Abschied nach 7 Jahren - Schulsozialarbeiterin verlässt die Karlschule

Hilfssysteme eruieren, konstruktive Gespräche zwischen Eltern und Lehrern führen, gemeinsam Lösungen finden, vermitteln, aber manchmal auch einfach nur zuhören, wenn’s gerade klemmt: All diese wichtigen Aufgaben und Funktionen hat Katrien Kowalewski in den vergangenen sieben Jahren an der Karlschule erfüllt und in einer Person vereint. Sie verstand es, gezielt und ganzheitlich die Probleme der Kinder und Jugendlichen zu erfassen und individuell auf sie angepasst Lösungen zu finden. Ihr Büro mit ,,offener Tür“ und gemütlichem Ambiente lud Schüler, Eltern und Lehrer auch einfach mal dazu ein, hereinzuschauen und sich Dinge des Alltags von der Seele zu reden. Die Mehrfachmama war fester Bestandteil des großen Kollegiums an der Karlschule und glänzte dabei stets mit Wachsamkeit, einem geschulten Auge für Missstände und Probleme im Schulalltag.

Neben ihren Tätigkeiten in den Bereichen Gesprächsführung und Hilfesysteme erschließen gehörten auch noch andere Tätigkeiten zu ihrem täglichen Arbeitsfeld.

Ein eigens ausgearbeitetes Schulcurriculum enthielt feste Projekte für verschiedene Klassenstufen: Mit unterschiedlichen Modulen zu den Themen Suchtprävention, Gewaltprävention und Medienbildung unterstütze sie die Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Klassen. Sie kooperierte zudem mit einigen Außenstellen und brachte sich dort zum Thema neuste Entwicklungen, Fortbildungen und Angebote rund um die Themen Kinder-/Jugendhilfe bei den Konferenzen ein.

Wir - die Karlschule - und somit alle am Schulleben beteiligten - wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg nur das Beste und natürlich einen gelungenen Schulstart ab Mai 2020 in Karlsruhe.

Die Karlschule