Azubi-Tag an der Karlschule

Nach ihrem ersten, einwöchigen Praktikum in verschiedenen Rastatter Firmen und Institutionen erwartete die Klassen 8 am letzten Donnerstag mit dem bereits seit Jahren ritualisierten Azubi-Tag der nächste Baustein innerhalb der Berufsbildung der Karlschule.

An diesem Tag stellten sich Auszubildende unterschiedlicher Ausbildungsstätten und -betriebe aus der Region und deren beruflichen Angebote vor. Durch die Auswahl war eine große Bandbreite an Berufen präsent. Die Karlschule bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei der Bauunternehmung Reif, der Firma Hauraton, der big-Gruppe, der Diakonie Baden (FSJ) sowie der Anne Frank-Schule, die Berufe aus Pflege und Erziehung präsentierten.

Die Schüler:innen durchliefen in Kleingruppen fünf Stationen in einem rotierenden Verfahren, stellten Fragen, füllten Fragebögen aus und erhielten so aus erster Hand weitere wichtige Informationen von den Auszubildenden, die an diesem Tag Rede und Antwort standen. Dass sich unter den Azubis dabei auch ehemalige Karlschüler befanden, beweist die gute Vernetzung und eine hohe Effektivität des schulischen Berufsorientierungskonzepts.

Als nächstes erwartet die Schüler:innen der Klassenstufe 8 das Praktikum beim Internationalen Bund in Rastatt (Januar/Februar 2023) und kooperative Angebote der Bundesagentur für Arbeit, sodass sie gereift ins neunte Schuljahr gehen können, wo sie ein weiteres, selbstgewähltes Praktikum erwartet.

Letztendlich haben alle Karlschüler:innen am Ende ihrer schulischen Laufbahn bei uns ein breit gefächertes Spektrum an Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen erworben, um selbstbewusst und zuversichtlich in ihre berufliche Zukunft zu starten.

(Text und Bilder: Marcel Mattner)