„Bau dein Ding“ – Berufsschule KOMZET in Bühl lädt Karlschüler zur Berufsorientierung ein

Praktische, bequeme Kleidung und Haargummis sind vergangenen Dienstag für die Achtklässler der Gemeinschaftsschule an der Tagesordnung: Berufe rund um das Thema Hoch- und Tiefbau dürfen heute schülernah erlebt und ausprobiert werden.

Über eine herzliche, offene Begrüßung durch Frank Hassler, Leiter des Ausbildungszentrums  dürfen sich rund dreißig Schülerinnen und Schüler freuen. In Kleingruppen, geleitet von Zimmermännern im zweiten Lehrjahr, wurden drei Gruppen einen halben Tag in der Ausbildungsstätte begleitet. Die Schüler durften in die Arbeitswelt der Stukkateure, Maurer, Straßenbauer und Zimmermänner eintauchen.

Zimmermann Stephan Nielscher stellt in einem interaktiven Vortrag die Ausbildungsberufe, Berufschancen und Voraussetzungen im  Zentrum vor, während er persönlich und schülernah auf die Gäste einging.

Klassenlehrerin Marisa Lehn betont die Offenheit der Meister in den verschiedenen Hallen: ,,Es ist für mich als Lehrkraft eine besondere Erfahrung. Der Vormittag war super strukturiert, organisiert, spannend und vor allem hilfreich, was die Berufswegeplanung der Schüler angeht.“ Ein Vesper  und Getränke mit Bewirtung komplettierten die ertragreiche Exkursion.