„Kinderfußballtage“ an der Karlschule: Zwischen Ballkontrolle, Disziplin und (Denk-)sport

Am Montag, den 16.11.2020 begrüßte Karlschullehrer Andreas Walter die DFB-Trainer, Herrn Löew und Herrn Rommel aus der Fußballschule Stuttgart an der Gemeinschaftsschule. Wie in jedem Jahr tanzten die Bälle wild umher: Jungen und Mädchen einer achten Klasse bekamen die Chance, einen einmaligen Vormittag rund um den beliebten Lederball zu erleben. Von 8:30 bis 12:30 lernten Kinder von externen Sportfachkräften mit DFB-Trainerlizenz, wie man verschiedene Stöße ausführt: Innenseit-, Außenseit- und Vollspannstoß. Fußballspezifische Übungen wie Ballannahme, Jonglage und Führung wurden unter Berücksichtigung der Corona bedingten Hygiene- und Abstandsregeln geübt und gelernt.

Koordinationsübungen zu Teambildungsmaßnahmen wurden zu Beginn durchgeführt, ein Parcours festigte sämtliche neu eingeübte Techniken. Triebfeder für die regelmäßige Teilnahme am sportlichen Event war Manuel Warth, Zehntklasslehrer an der Karlschule. Fachmännisch unterstützt wurde er von Sportlehrer Andreas Walter, der die Klasse ganztägig betreute: „Die Schüler und Schülerinnen waren sehr motiviert und hatten viel Spaß dabei, die Techniken kennenzulernen und anzuwenden. Realisiert wurde das Projekt durch die Unterstützung regionaler Sponsoren, denen auf diesem Weg ein herzlicher Dank zukommt. Insgesamt durfte sich die Schule über zwanzig neue Bälle freuen. Auch die Trainer kommen gerne wieder, so das Fazit eines aktiven Fußballvormittags, was nicht selbstverständlich ist.

(M.Lehn)