Sporttag an der Karlschule

So manch Fußgänger und Anwohner wird sich gewundert haben, was am letzten Donnerstag an der Karlschule los war. Eine riesige Hüpfburg in Giraffengestalt waberte da vor dem Gebäude herum, auf dem Grundschulhof gab es Wasserschlachten und andere Staffelspiele zu bewundern. Wer bei den allerorts lachenden Kindern nachfragte, bekam einhellig die Antwort „Wir haben Sporttag“.

Die schulinterne Arbeitsgruppe „Feste“ unter der Leitung von Angela Knaus und Stefan Held hatte mit viel Aufwand und Unterstützung des Teams der „Badischen Sportjugend Freiburg“ (BSJ) und örtlicher Vereine ein buntes Bewegungsangebot für alle Klassenstufen unter dem Motto „Sport, Spiel, Spaß und Bewegung“ zusammengestellt.

Auf den beiden Schulhöfen und der alten Sporthalle war so  einiges geboten. Neben genannter Hüpfburg gab es viele Bewegungselemente und Teamspiele auszuprobieren. In der neuen Sporthalle boten der Badminton Verein Rastatt e.V., der Rastatter Turnverein 1846 e.V. und die Fußballabteilung des Rastatter SC/DJK e.V. viele praktische Übungen ihrer jeweiligen Sportart.

Selbstverständlich wurde für ausreichend Pausen gesorgt, in denen Ausruhen und Trinken an vorderster Stelle standen. Für Speis’ und Trank sorgte nämlich die SMV mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern. Dank dem Engagement von Elternbeiratsvorsitzendem Danijel Tadic gab es viele Kuchen- und andere kulinarische Spenden seitens der Elternschaft zu kredenzen. Hier zeigte sich einmal mehr die gelebte Multikulturalität der Schule. Aber auch Pommes und natürlich viele Getränke waren für einen geringen Obulus zu erwerben. Der Eiswagen von „Toni’s Eis“ aus Kuppenheim war ein weiteres Highlight und rundete das gustatorische Angebot am Mittag ab.

Die Sekundarstufen 5-8 fochten derweil auf dem RTV-Platz in den Sportarten Fußball, Beachvolleyball und Völkerball ein intensiv geführtes Turnier aus. Aber an einem Tag wie diesem gab es ausschließlich Gewinner, keine Verlierer. „So etwas sollte man öfters machen“ und „Das ist saucool“ waren nur einige der durchweg positiven Rückmeldungen von Seiten der Schüler:innen. Das Wetter spielte auch mit und sorgte so für beste Rahmenbedingungen. Es war faszinierend, wie ausgeglichen und freudig ausnahmslos alle Beteiligten sich in den Wettbewerben engagierten. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand stets der Spaß im Vordergrund. Shakehands mit der gegnerischen Mannschaft war ebenso wichtig wie das gegenseitige Aufmuntern nach einer Niederlage.

Als Fazit bleibt ein rundum gelungener Tag zum Ende des Schuljahres, der gezeigt hat, welches Potential der Schulgemeinschaft der Karlschule innewohnt, wenn sich Lehrkräfte, Schüler:innen und Eltern gemeinsam engagieren. Dem Organisationsteam, dem Elternbeirat und nicht zuletzt den involvierten Vereinen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Planung und Durchführung dieses wunderbaren Aktionstags gedankt. Alle gingen letztendlich kaputt, aber glücklich nach Hause. Mit Sicherheit gingen die Lichter in den Kinderzimmern abends früher aus als gewohnt!

(Text: MM)