Theater gegen Mobbing

Aus einem harmlosen Konflikt wird ein Streit. Alles wächst zu einer ernsthaften Mobbingsituation aus, die für die Betroffene den Alltag unerträglich macht.

So kann man den Verlauf des Theaterstücks „Wo ist der Weg hier raus?“ des Theaterensembles „Voll das Theater“, bestehend aus den beiden Schauspielerinnen Christine Theberath und Melanie Maurer, zusammenfassen. Sehr nah an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen werden typische Mobbingdynamiken und -strukturen aufgezeigt mit einem Fokus auf die anonymisierte Gewalt im Netz, Cybermobbing, und ihre Verbindung in den analogen Alltag.

Schulsozialarbeiterin Stephanie Müller hatte nun das Duo an die Schule geholt und so gastierte am 30.Mai das Schauspiel in der Karlschule und spielte das Stück in der Aula für die sechsten Klassen sowie die 7a. Die Reaktionen der jungen Zuschauer:innen zeigten, wie relevant das Thema für sie ist und dieses viele Gefühle und Gedanken der Kinder anregt.

Nach der Aufführung kamen Christine Theberath und Melanie Maurer, unterstützt durch Stephanie Geiger vom Präventionsverein Lebenswertes Murgtal e.V., in die Klassenzimmer und arbeiteten die Thematik mit den Klassen auf. Es entstanden interessante Gespräche und Arbeitsergebnisse aufgrund einer intensiven Beschäftigung mit Mobbing und den Gefahren gerade von sozialen Medien mit dem Ziel, zu sensibilisieren und ein gutes Klassengefüge zur Verhinderung von Mobbing und Unterstützung betroffener Personen zu schaffen. Gerade in diesem Bereich wird bereits sehr viel an der Karlschule über beispielweise den Klassenrat, der in vielen Klassen durchgeführt wird, Sozialtraining und viele präventive Bausteine der Schulsozialarbeit gearbeitet. Im Moment entsteht zudem ein Sozialcurriculum, das die Präventionsarbeit in vielen Bereichen noch weiter ausbauen wird, damit an der Schule weiterhin starke und glückliche Schüler:innen lernen!

Link zum Theaterduo:<https://www.voll-das-theater.de>

(Text: Marcel Mattner)