Was hat Lernen mit gesunder Ernährung zu tun?

Genau dieser Frage konnten die Schüler:innen der Klassen 7 im Fach AES am letzten Montag, den 18.7.22 nachgehen.

Die AES-Fachlehrerinnen Katharina Henke und Cyrielle Wisser hatten hierzu die Sozialpädagogin Laura Wisser von der Organisation „Die Goldgrube für Kinder und Jugendliche“ eingeladen, um neben einem interaktiven Impulsvortrag vor allen Dingen Möglichkeiten zu bieten, in verschiedenen Workshops Aspekte gesunder Ernährung und ihrer Bedeutung für gutes und nachhaltiges Lernen zu beleuchten.

In den Arbeitsgruppen „Brainfood“, „Trinken“, „Gesundes Frühstück“ und „Zucker“ gab es für die Schüler:innen einiges zu diskutieren und neu zu entdecken. Dabei wurde man mitunter auch mit Mängeln in der eigenen Ernährungsweise konfrontiert und so zur Reflexion eingeladen.

Neben dem fachlich orientierten Unterricht an der Karlschule sind es nicht zuletzt solche präventiven Bausteine, die die Persönlichkeit und Lebenskompetenzen der Schüler:innen weiter entwickeln, sie frühzeitig an lebensnahe wichtige Themen heranführen und so auf ihrem Weg zu mündigen und aktiven Mitglieder einer pluralistischen Gesellschaft begleiten.