karlschule_work_out_logo_kl.jpg

Unsere Berufswegeplanung besteht aus einer Vielzahl verschiedener Bausteine, die sich auf die Klassenstufen 5-10 der Sekundarstufe verteilen. Diese Bausteine werden kontinuierlich weiterentwickelt und an neue Bedigungen angepasst. Im Schuljahr 2016/2017 wurde beispielsweise auch die Berufsorientierung für die VKL-Klassen (Vorbereitungsklassen für Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen) berücksichtigt.

Bausteine der Berufswegeplanung

Über die Karlschule

Die Karlschule

Die Gemeinschaftsschule Karlschule befindet sich in der Barockstadt Rastatt, nahe der Murg. Seit dem Jahr 2015 haben wir uns auf den Weg zur Gemeinschaftsschule gemacht und dürfen uns seit dem Schuljahr 2017/2018 offiziell "Karlschule Gemeinschaftsschule" nennen. Die in den Schulkomplex integrierte Grundschule umfasst derzeitig zehn Primarstufklassen inklusive einer Vorbereitungsklasse (VKL). In dem Sekundarbereich werden vier Lerngruppen von Lernbegleitern unterrichtet. Die Klassen sieben bis zehn werden in zehn Werkrealschulklassen unterrichtet. Zusätzlich gibt es im Sekundarbereich zwei Vorbereitungsklassen (VKL). Zur Zeit besuchen 534 Schüler und Schülerinnen die Karlschule.