Berufswegeplanung

Berufswegeplanung (20)

Mobile Industriewelt und Coaching-Team an der Karlschule:

Ingenieur-Berufe kennenlernen und für MINT begeistern

Wieviel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten steckt, durften die achten und neunten Klassen der Rastatter Gemeinschaftsschule hautnah erleben. Vergangene Woche gastierte das Ausstellungsfahrzeug ,,Discover Industry“ auf dem Pausenhof und sorgte nicht nur bei den Lehrkräften für spannende Augenblicke: ,,Für die Schüler ist es wichtig, ein solches Thema mit allen Sinnen zu begreifen. So verstehen sie auch die Brisanz der technischen Innovationen in der heutigen Zeit und entwickeln durch die aktive Begegnung wichtiges Interesse, das sie für ihre spätere Berufswegeplanung prägen kann“, so Marco Wäldele, Klassenlehrer der neunten Klasse und Berufecoach der Schule.

Mit COACHING4FUTURE setzt sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. Die praktische Herangehensweise, bei welcher die Kinder ein hohes Maß an Eigenaktivität und Selbstständigkeit unter Beweis stellen offenbaren den jungen Menschen viele unterschiedliche Berufsbilder.

Die Praxisnahe Entdeckungsreise in den Produktentstehungsprozess zahlreicher Branchen wie etwa der Medizintechnik, der Automobilindustrie oder dem Maschinen- und Anlagenbau ist ein fest integrierter Bestandteil im Schulcurriculum – hier wird Berufsorientierung groß geschrieben!

(Text: M. Lehn)

 

Von der virtuellen Idee bis zum realen Produkt: Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT macht in Rastatt erlebbar, wie Ingenieurinnen und Ingenieure denken und arbeiten und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Es zeigt aber auch, welche Veränderungen die Digitalisierung in der Industrie mit sich bringt und welche Perspektiven sich dort zunehmend auch für Informatikerinnen und Informatiker bieten. Vom 18. bis 19. Februar erhalten die Schülerinnen und Schüler der Karlschule in Rastatt Einblicke in den industriellen Produktentstehungsprozess. Zusätzlich zeigt ein Coaching-Team am 18. Februar mit multimedialen Vorträgen, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Mehr Informationen: https://www.coaching4future.de

„Star Care“-Zertifikat an der Karlschule - Förderunterricht ebnet erfolgreiche Schullaufbahn

Zusatzunterricht, qualitative Förderung, gezieltes Arbeiten auf dem eigenen Niveau, angepasst an den eigenen Lernstand: In der vorletzten Schulwoche kurz vor Jahresende erhielten fünfzehn Schüler aus Klasse 10 eine Urkunde über ein Jahr zusätzliches Engagement, Lernwille und Bereitschaft in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Um ihre Noten zu verbessern oder aber auch diese in den jeweiligen Fächern zu stabilisieren, zeigten die Lernwilligen eine Menge zusätzliches Zeitengagement, um ihr Ziel zu erreichen. Bis zu 106 Zusatzstunden leisteten einzelne Schüler ab, um auch einfach nur ihren Abschluss zu schaffen. Mittlerweile ist das Projekt seit elf Jahren an der Rastatter Schule etabliert, das durch Star Care e.V. realisiert wird.

In den ganzen Jahren wurde es jährlich zahlreichen Absolventen ermöglicht, einen erfolgreichen mittleren Bildungsabschluss zu absolvieren. „Der Erfolg und die Verbesserung der Schülerleistungen aus den Folgejahren bestätigt nicht nur die stolzen Absolventen in der Sinnhaftigkeit des Zusatzunterrichts.“, so Lehrer Marco Wäldele, der die Wichtigkeit des Kooperationspartners betont und wertschätzt. Besonderer Dank über die qualitative Unterstützung geht an den Verein, der als zuverlässiger Kooperationspartner aus dem Schulleben der Karlschule nicht mehr wegzudenken ist.

Montag, 09 Juli 2018 11:00

Mercedes-Benz-Cup 2018

Flotte Flitzer beim Mercedes-Benz-Cup 2018

Gleich mit vier Teams und Fahrzeugen trat die Karlschule beim diesjährigen Mercedes-Benz-Cup 2018 in der Altersstufe Klasse 7/8 erfolgreich an. Der Wettbewerb unter den Kooperations-Schulen im Gebiet Gaggenau bis Rastatt gehört zur MINT-Bildungsinitiative von Mercedes Benz. So soll bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik geweckt werden.

Alle vier Teams der Karlschule schafften es unter die ersten zehn Platzierungen, drei der Teams erhielten sogar einen der begehrten Pokale. Die Gruppe „Elektro Fury“ erreichte mit dem Platz 4 in ihrer Klassenstufe das beste Ergebnis für die Karlschule. Die Gruppe unter der Leitung der Schülerin Katarina Goss baute ein an alte englische Taxis angelehntes Modellauto. Mit einem schicken, roten Rennauto starteten die „Ghost Riders“ in den Wettbewerb und holten sich Platz 6. „The Trucks“ konnten mit ihrem braungelben Truck Platz 8 holen und „Die Techniker“ erreichten einen ebenso guten Platz 9 mit ihrem grünen Bus.

Gewertet wurden beim Wettbewerb sowohl die optische und technische Umsetzung der Modellautos, als auch die in drei Durchgängen gemessene Geschwindigkeit auf einer Teststrecke. Jetzt können die Gruppen erst einmal feiern und sich über die im Schuljahr hart erarbeiteten Ergebnisse freuen.

 

(Artikel und Foto: WAG Fachlehrer Pierre Freitag)

Sonntag, 24 Juni 2018 17:41

Tag der Berufsorientierung 2018

Comedy macht Schule unter dem Motto: „Jetzt erst recht!“ - Karlschüler erfahren alles rund ums Thema Bewerbung

Osman Cetir heizt den Schülern an der Rastatter Gemeinschaftsschule letzten Dienstag in der Aula der Klassenstufen 7-10 ordentlich ein. Der Türke erzählt seine Lebensgeschichte und erklärt, worum es ihm im Leben geht. Anhand seiner persönlichen Geschichte mit dem Abbruch seiner Schulkarriere aufgrund der traumatischen Erfahrung, dass sein kleiner Bruder an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist, erzählt er von Misserfolgen und der Umkehr, auf dem Weg in sein neues Leben. Die Schüler sind nach dem Vortrag berührt, aber auch sichtlich betroffen. Stolz zeigen sie ihre Autogrammkarten und überschlagen sich: ,,Er ist ein richtiges Vorbild!“

Im Jahre 2002 macht er seinen Schulabschluss erfolgreich nach. Seine wichtigste Botschaft schwingt zwischen den Zeilen mit: ,,Jeder ist für sich selbst verantwortlich!“ Seine Botschaft kommt bei den Schülern an und findet Gehör: Sein Auftreten ist emotional und authentisch. Mit Gesprächen über die kulturellen Hintergründe der verschiedenen Herkunftsnationen merkt man deutlich, wie nah er an der Lebenswelt der Schüler dran ist.

Im Rahmen der Berufsorientierung an der Karlschule mit dem Slogan ,,Work out – Stark für den Beruf“ ist dieser Baustein nur einer von vielen, den die Schüler auf ihrem sicheren Weg in ihr Berufsleben mitnehmen dürfen. In Zusammenarbeit mit der IHK geht Osman Cetir auf Tour und besucht Schulen in der Region, um von seinen Erfahrungen zu erzählen. Im zweiten Teil nach dem Vortrag dürfen die Schüler vier verschiedene Workshops besuchen, die sich um das Thema Benimm, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch drehen. Berufsorganisator und Lehrer Marco Wäldele ist überall dabei und betont, wie wichtig es ist, den Schülern einen angenehmen Übergang zwischen Schule und Berufsleben zu ermöglichen - und sie dabei bestmöglich zu unterstützen.

Waldemar Epple, Vorstand von Star Care e.V. führt mit angeleiteten Fragen echte Telefontrainings zur Einstellung durch, wobei er auf die Wichtigkeit der aktiven Rolle des Interessenten aufmerksam macht. Zwanzig Jahre lang arbeitete er als leitende Führungskraft im Kundencenter bei Daimler, von seinem umfangreichen Erfahrungsschatz sollen die Jugendlichen profitieren.

Der ehemalige Polizeibeamte Norbert Scharer arbeitet nun bei der IHK als Lehrstellenberater: ,,Das Glück sucht den Vorbereitenden“, so sein Postulat an die Schüler, das er mit einer Anekdote aus seiner Polizeilaufbahn unterfüttert. Ein weiteres Angebot an diesem Tag bot sich den Schülern anhand der Durchführung von Eignungstests zur Einstellung, in einem simulierten Rahmen nach Originalvorgaben, unterstützt von Lehrer Patrick König. Die Brisanz dieser Tests zeigt sich durch die standardisierten Pretests, die bei Großunternehmen durchgeführt werden, um die Auswahl der Bewerber zu filtern. Im Rahmen einer Realsituation kommen die Schüler bei verschiedenen Gebieten wie Allgemeinwissen oder logischem Denken ganz schön ins Schwitzen. Benimmtraining nach Knigge bekamen die Schüler von Peter Minrath, Referent für Fachkräftesicherung bei der IHK. Das breitgefächerte Angebot gab den Schülern viel Input, aber vor allem auch viel Sicherheit auf dem Weg in eine zielsichere Berufswegeplanung.

Sonntag, 25 Februar 2018 13:21

Berufswelt hautnah erleben

Berufswelt hautnah erleben: Unternehmen und Dienstleister der Region informieren am Azubi-Tag an der Karlschule

Das Ziel einer Bildungseinrichtung ist es, den Menschen bestmöglich vorbereitet in die Arbeitswelt zu entlassen. Dieser Leitgedanke bildet den Grundsatz einer langwährenden Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Mit diesem Hintergrund konnten die Achtklässler der Karlschule erneut Einblicke in unterschiedlichste Berufssparten erlangen. Unternehmen wie Daimler AG, Maquet Rastatt, Klinikum Mittelbaden, Kinderschule Amalie Struve, Bau Grün AG, Hauraton, TP elektroplan und die Bauunternehmung Reif gaben qualifizierte Einblicke in das Leben der Auszubildenden. Im Rahmen eines Interviews konnten sich die Schüler informieren, wobei keine Frage unbeantwortet blieb. Auszubildende der unterschiedlichsten Firmen antworteten kompetent und berieten individuell. Während der mehrstündigen Veranstaltung stand im Vordergrund, Hemmungen abzubauen und Begeisterung zu entwickeln. Aufgrund des breiten Spektrums an Berufssparten und Fachrichtungen, die der Schülerschaft dargeboten wurden, gelang es, nahezu allen Fähigkeiten und Interessen der Schüler gerecht zu werden. „Die geringe Personenanzahl ist bei der Kleingruppeneinteilung beabsichtigt. Wir möchten jedem die Möglichkeit geben, sich ausführlich und so intensiv wie möglich zu informieren. Man könnte fast von einem familiären Rahmen sprechen“, so Marco Wäldele, Hauptorganisator und Leiter der Berufsbildung an der Karlschule. Die vier Stunden geballter Informationen wurden im Anschluss mit den Klassenlehrern gemeinsam reflektiert.

Bereits in Klasse fünf und sechs beginnt die Berufswegeplanung mit Betriebserkundungen. Zudem sind Einblicke in die Welt außerhalb der Klassenräume Bestandteil von Gemeinschaftsschule. Die Dokumentation der wiederkehrenden Berührung mit der Arbeitswelt, die als Spiralcurriculum fest in das Schulkonzept integriert ist, mündet zukünftig in einem Berufswegeportfolio. Fähigkeiten, Interessen und Qualifikationen, unter anderem auch Teilnahmen an Praktika, werden archiviert, um Begleitung und Unterstützung bei der Berufsfindung bestmöglich zu dokumentieren.

(M. Lehn)

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Über die Karlschule

Die Karlschule

Die Gemeinschaftsschule Karlschule befindet sich in der Barockstadt Rastatt, nahe der Murg. Seit dem Jahr 2015 haben wir uns auf den Weg zur Gemeinschaftsschule gemacht und dürfen uns seit dem Schuljahr 2017/2018 offiziell "Karlschule Gemeinschaftsschule" nennen. Die in den Schulkomplex integrierte Grundschule umfasst derzeitig zehn Primarstufklassen inklusive einer Vorbereitungsklasse (VKL). In dem Sekundarbereich werden vier Lerngruppen von Lernbegleitern unterrichtet. Die Klassen sieben bis zehn werden in zehn Werkrealschulklassen unterrichtet. Zusätzlich gibt es im Sekundarbereich zwei Vorbereitungsklassen (VKL). Zur Zeit besuchen 534 Schüler und Schülerinnen die Karlschule.