Unsere Künstler

Friederike Wingerter
  • Studentin an der PH Karlsruhe
  • VKL KidS Theater

IMG 0912

Anne-Bärbel-Ottenschläger
  • Kunsttherapeutin
  • Künstlerin
  • Atelier- u. Werkstattpädagogin

Foto von Anne-Bärbel Ottenschläger

Notker Dreher
Foto von Notker Dreher
Natalia Haagen
  • Theaterpädagogin

Karl Schule Jan 2018 022

Stimmen zu KIDS

Das sagen die Künstler über KIDS

"Gerne nütze ich die motivierenden Aspekte in meiner Arbeit als Künstlerin, um die Potenziale der Kinder durch unterschiedliche Möglichkeiten zu entfalten. Es bereitet mir immer wieder große Freude, kreative Funken zu entzünden und diese im künstlerischen Prozess zu begleiten."
„Die Kinder der Karlschule in eine Phantasiewelt zu führen, in der alles für sie möglich ist und nichts zu schwer, unerreichbar, oder durch sprachliche Barrieren verstellt, ist für mich eine glückspendende Erfahrung.“
"Es ist mir eine Herzensangelegenheit, den Kindern zu ermöglichen, ihre Musikalität beim Trommeln und Singen zu entdecken und auszubilden, jedes in seinem Tempo und nach seinen persönlichen Möglichkeiten."

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Nach F. Schiller

Über die Karlschule

Die Karlschule

Die Gemeinschaftsschule Karlschule befindet sich in der Barockstadt Rastatt, nahe der Murg. Seit dem Jahr 2015 haben wir uns auf den Weg zur Gemeinschaftsschule gemacht und dürfen uns seit dem Schuljahr 2017/2018 offiziell "Karlschule Gemeinschaftsschule" nennen. Die in den Schulkomplex integrierte Grundschule umfasst derzeitig zehn Primarstufklassen inklusive einer Vorbereitungsklasse (VKL). In dem Sekundarbereich werden vier Lerngruppen von Lernbegleitern unterrichtet. Die Klassen sieben bis zehn werden in zehn Werkrealschulklassen unterrichtet. Zusätzlich gibt es im Sekundarbereich zwei Vorbereitungsklassen (VKL). Zur Zeit besuchen 534 Schüler und Schülerinnen die Karlschule.