Montag, 15 Oktober 2018 15:00

Tausche Althandys für Artenschutz

Tausche Althandys für Artenschutz: SMV der Karlschule sensibilisiert für Recycling und gegen Tiersterben

Für viele Kinder und Jugendliche gehört der Besitz von Smartphones zum Alltag, der Umgang mit den Geräten ist eine Selbstverständlichkeit. Wer nicht immer über das neuste Gerät verfügt, gilt gar als   ,,uncool“ oder gerät nicht selten bei Gleichaltrigen unter unnötigen Druck. Wie die Apparate recycelt werden, wie und woher man deren Bestandteile gewinnt und was der verschwenderische Verbrauch für Folgen haben kann, ist unter den Heranwachsenden jedoch kein Thema. Damit dies anders wird, hat sich die Stadt Rastatt in Kooperation mit Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. zur Aufgabe gemacht, an den Schulen aufzuklären und für das schwierige Thema zu sensibilisieren.

Klassen- und SVM-Lehrer der Gemeinschaftsschule, Manuel Warth hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und die Klassensprecher in einer Sitzung informiert. ,,Der Zusammenhang zwischen dem Artensterben und dem unbedachten Medienkonsum, der nicht selten viele zehntausend Kilometer entfernt ist, muss in die Klassenräume, muss hier in den Köpfen der Schüler verankert werden.“ Die Motivation bei den Schülern zeigt sich groß, zumal es für den guten Zweck noch Kinogutscheine anhand einer Losziehung zu gewinnen gibt. Eine tolle Idee!

Sonntag, 15 Januar 2017 16:53

SMV-Blog

Hallo ihr Lieben!
Als Administratorin und Webmasterin dieser Seite kündige ich an dieser Stelle schon einmal an, dass es hier demnächst den SMV-Blog geben wird.

Sonntag, 15 Januar 2017 13:48

SMV Jahresplanung 2016/2017

Mitwirkung der Schülerschaft großgeschrieben: SMV der Karlschule plant Schuljahresaktionen bei Übernachtung

Den Schülern eine Stimme geben und Verantwortung übertragen, eigene Interessen verwirklichen und für ihre Schule ein Konzept entwickeln: All das waren Aufgaben und Inhalte der SMV-Aktion, während der sich die Klassensprecher einen Tag lang, inklusive Übernachtung in der Schule, an die Arbeit machten.

Die Bindeglieder zwischen Schülern und Lehrern arbeiteten fleißig und legten ein buntes Konzept für das Schuljahr vor: Von einem Wintertag in der Eislaufhalle, einer Faschingsparty, einem Wandertag im Sommer, einem Fenster- und Türdekorationswettbewerb. Für jeden ist was dabei. Die erste Aktion startete bereits zum Nikolausfest im Dezember - Gegen einen Kleingeldbetrag konnten Schüler und Lehrer niedliche Schokoüberraschungen mit persönlichen Grußkärtchen versenden. Zum großen Erstaunen der Kleinen, überbracht vom Nikolaus selbst!

Bei der Übernachtung der Klassensprecher bauten diese Berührungsängste ab und arbeiteten gemeinsam in einem gemütlichen Rahmen zwischen Pizzaessen und eigener Waffelherstellung. Die Lehrer Jana Neugebauer und Manuel Warth betonen die Wichtigkeit von vorausschauendem Planen. „Wir haben die Schüler mal anders kennenlernen können, nicht nur aus der Perspektive der Lehrkräfte heraus.“ Angedacht ist es, im Sommer einen Spendenmarathon ,,Carwash“ zu realisieren, jedoch müsse die genaue Umsetzung noch geklärt werden.Eines haben die Kinder garantiert gelernt: Verantwortung übernehmen macht Spaß!

Montag, 25 Juli 2016 09:27

Wandertag 2016

Actionshow als Highlight zum Schuljahresende: Wandertag der Extraklasse an Karlschule

Vesperrucksäcke, Sonnencreme und ausreichend Getränke waren am vergangenen Freitag für die Schüler der Karlschule die perfekten Zutaten für einen spannenden Tag. Auf drei verschiedenen Wanderrouten starteten die Klassenstufen eins bis neun samt aller Lehrkräfte auf eine etwa anderthalbstündige Tour über Wiesen und Felder mit einem Ziel, das Schüleraugen zu späterer Stunde leuchten lassen würde.

Sonntag, 29 November 2015 12:50

Kontakt (Förderverein)

Logo Förderverein klein2

 

Ihre Ansprechpartner für den Förderverein Karlschule e.V.:

Karlschule

 

Nina-Barbara Lauckner
Schulleiterin

Karlstr.1
76437 Rastatt
Tel. 07222 35047

E-Mail: sDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

1. Vorsitzende
(seit 1999)

           

Sylvia Weimer-Hartmann

Ludwigring 1
76437 Rastatt

Tel. 07222 78679-0 (Biokanol Pharma)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

     

2. Vorsitzende
(seit 2007)

 

Dr. Irmgard Stamm
Karlstr. 4
76437 Rastatt

Tel. 07222 35328


 

     

Schatzmeisterin

 

Andrea Wahl
Ernst-Elsenhans-Str. 6
76437 Rastatt

Tel. 07222 60563

     

Über die Karlschule

Die Karlschule

Wir sind eine Grund- mit Werkrealschule und Ganztagsbetrieb. Seit Februar 2017 ist es sicher: Die Karlschule hat die Genehmigung bekommen und darf ab dem Schuljahr 2017/2018 offiziell mit der neuen Schulform "Gemeinschaftsschule" starten!