BBS - Projekt: Behindertensport macht Schule

In der Karlschule werden viele Kinder inklusiv beschult. Dabei wird Inklusion nicht nur als ein integratives Element des Schulalltags begriffen, sondern vielmehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe und unabdingbarer Grundwert unserer Schulgemeinschaft. Sportlehrerin Frau Cyrielle Wisser hatte daher eine Zusammenarbeit mit dem Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. initiiert, um das BBS-Projekt (Behindertensport macht Schule) in den neunten Klassen durchzuführen.

Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die vielfältigen Sportmöglichkeiten von Menschen mit einer Behinderung näher zu bringen. Zusätzlich bekommen die Schüler:innen einen Einblick in das Leben von Menschen mit Behinderungen und werden für deren Lebensbedingungen sensibilisiert. Durch den Sport werden zudem Distanz und Hemmungen abgebaut. "Behindertensport macht Schule" ist ab Klassenstufe 3 möglich und soll im Sportunterricht oder anlässlich von Projekttagen umgesetzt werden. Im Vordergrund stehen das Miteinander und natürlich der Spaß am Spiel und an der Bewegung. Neue Erfahrungen im Umgang mit dem Rollstuhl beim Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby oder beim Blinden-Torballspiel sensibilisieren für unterschiedliche Lebenssituationen und rücken das gegenseitige Verständnis in den Blickpunkt. Sport und Spiel sollen auf ein Miteinander ohne Hemmschwellen und Barrieren vorbereiten. So spricht das Projekt sportliche Bewegung, soziale Kompetenz, koordinative Fähigkeiten und Kreativität gleichermaßen an.

Zu diesem Zweck erhielt die Karlschule an diesem Tag insgesamt 12 Rollstühle, um körperliche Beeinträchtigung selbst zu erfahren und zu spüren, welche Leistungen Menschen mit Behinderungen erbringen können

Zunächst wurde unter Anleitung der Trainer:innen hierbei der richtige Umgang mit dem Rollstuhl eingeübt, bevor danach kleine spielerische Übungen durchgeführt wurden, um mit dem "Sportgerät" vertraut zu werden. Ein Rollstuhlbasketball-Match bildete den krönenden Abschluss des Tages, der nicht nur Muskelkater an ungekannten Stellen hinterließ, sondern vor allen Dingen viele neue Eindrücke, Respekt vor den Leistungen und Einsicht in die Lebensbedingungen von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Weitere Infos zum Projekt: https://bbsbaden.de/index/projekte/schulprojekt

(Text: Marcel Mattner und Cyrielle Wisser, Fotos: Stefan Held)