Projektarbeiten in den Klassen 9

Schon im November fanden die Projektarbeiten in Klasse 9  als Teil der Hauptschulabschlussprüfung statt. Die Schüler:innen aus allen drei neunten Klassen schlossen sich hierfür in Gruppen zusammen und arbeiteten mehrere Tage frei an ihren selbst gewählten Themen. Bei der Themenauswahl musste einzig darauf geachtet werden, einen Bezug zum Fach WBS – Wirtschaft, Beruf, Studienorientierung herzustellen.

So vielfältig die Schüler:innen selbst sind, so vielfältig waren auch wieder die gewählten Themen – von gesellschaftlichen Bereichen wie „Tierversuche“ und „Kosmetik“ über „Musikindustrie“ bis hin zu politischen Angelegenheiten wie beispielsweise „EU und der Brexit“ wurde eine große Bandbreite an interessanten Inhalten erarbeitet und präsentiert. In der projektorientierten Arbeit können die Schüler:innen ihr volles Potenzial entfalten, da sie besonders hier ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten einbringen können. In den vorhergehenden Klassen werden die für die Projektprüfung erforderlichen Kompetenzen bereits in Formaten wie der GFS (Gemeinsame Feststellung von Schüler:innenleistungen), Gruppenarbeiten und kleinen Projekten angebahnt, um alle auf die Ansprüche des Abschlusses vorzubereiten.

Dies zahlte sich auch in diesem Jahr wieder aus, sodass die meisten Absolvent:innen hervorragend in der anschließenden Präsentation abschnitten.

(Text: Vanessa Gills/Marcel Mattner, Bilder: Vanessa Gills)