Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Lehrkräfte,

als Schulsozialarbeitsteam der Karlschule wollen wir uns euch/Ihnen gerne vorstellen. Träger der Schulsozialarbeit ist die Stadt Rastatt.

Als Schulsozialarbeiterinnen fördern wir die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus und tragen mit dazu bei, die Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Darüber hinaus verstehen wir uns als neutrale Ansprechpartnerinnen, die von der Schule unabhängig sind.

Die aktuellsten Infos sind auf unserem Padlet zu finden.

Hier geht´s zum Padlet der Schulsozialarbeit!

Unsere Angebote sollen dazu beitragen, die Schule als Lebensraum zu einem Ort werden zu lassen, an dem sich jeder wohlfühlen kann. Ziel ist es, einen Beitrag zur gelingenden Lebens- und Lernortgestaltung zu leisten. Neben der Projektarbeit in den Klassen gehört es zu unserem Aufgabengebiet, euch als Schülerinnen und Schüler und Sie als Eltern und Lehrkräfte bei Fragen, Schwierigkeiten und Herausforderungen innerhalb der Schule und des familiären Umfelds zu unterstützen und zu begleiten.

Wir stehen euch/Ihnen mit folgenden Angeboten zur Verfügung:

• Individuelle Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften in zu unterschiedlichen Themen und Anliegen
  • Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen (Kooperation mit den Lehrkräften, der Schulleitung, sowie externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner)
  • Weitervermittlung und auf Wunsch Begleitung zu außerschulischen Institutionen und Fachdiensten
  • Unterstützung bei der Überwindung individueller Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf/die Ausbildung
  • Angebote für Schulklassen, z.B. in den Bereichen Soziales Lernen/Klassengemeinschaft, Medienpädagogik, Sucht- und Gewaltprävention

Die Beratung ist kostenlos, beruht auf Freiwilligkeit und ist vertraulich (Schweigepflicht). Wir wollen euch/Sie dabei unterstützen, sich im Gespräch mit deinen/Ihren Themen auseinanderzusetzen, Gedanken zu sortieren und neue Lösungsansätze zu finden.

Ansprechpartner für die 1.-4. Klasse: Laura Hemmer (Raum C2.4)
Kontakt: 07222 972-9133, Mobil: 0152/22576696, E-Mail: laura.hemmer@rastatt.de

Anwesend:

Montag, Mittwoch und Donnerstag ganztägig, Dienstag nachmittags.

Und nach Vereinbarung

Ansprechpartnerin für die 5.-10. Klasse: Stephanie Müller (Raum D 2.4)

Kontakt: 07222 972-9134, Mobil: 0152/22576664, E-Mail: stephanie.mueller@rastatt.de

Anwesend:

Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Mittwoch bis 17.00 Uhr

Freitag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Und nach Vereinbarung

Zusätzliche Informationen zur Schulsozialarbeit findet ihr/finden Sie auch auf www.rastatt.de unter Bildung und Soziales/Schulsozialarbeit.