51 neue Karlschüler:innen in Klasse 5

Zu Beginn des neuen Schuljahres durfte die Karlschule insgesamt 51 neue Lernende im Rahmen der traditionellen Einschulungsfeier begrüßen, die fortan die Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule im Dörfel besuchen werden. Das Programm, das aus szenischen und musikalischen Beiträgen bestand, wurde dabei von den sechsten Klassen unter der Leitung von Herrn Warth und Frau Curri-Shahini gestaltet.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Jan Werner wurden die Karlschule, ihre Arbeitsweise und räumliche Ausstattung in einer Präsentation vorgestellt. Die Besonderheiten der Lernstrukturen und -arrangements in der Gemeinschaftsschule wurden hierbei sehr anschaulich durch einen Film den anwesenden Eltern näher gebracht. Die wesentlichen Punkte griff Jan Werner nochmals in seiner anschließenden Rede auf und hob gleichzeitig dabei die Qualitätsmerkmale seiner Einrichtung hervor. Diese werden nämlich dadurch unterstrichen, dass sich viele Schüler:innen und ihre Eltern auch nach Abschluss der Klassenstufe 4 bewusst für die Karlschule entscheiden, weil die familiäre Atmosphäre und das gute Lehrer-Schüler-Verhältnis in den Klassen zu den ganz großen Stärken der Schule zählen und zudem das auf das Individuum ausgerichtete Lernkonzept zu überzeugen weiß.

Anschließend wurde es dann richtig spannend, weil die Lerngruppenleiterinnen der neuen fünften Klassen Ann-Kathrin Paul und Janina Zimpfer ihre Schüler:innen namentlich zu sich auf die Bühne riefen. Sonderschulpädagogin Olga Pflaum unterstützt dabei die inklusiv beschulten Schüler:innen in der Klasse von Frau Zimpfer, denn der Slogan der Schule „Wir leben Vielfalt“ ist nicht nur ein leeres Versprechen, sondern wird von allen weiterhin mit aktiver Zusammenarbeit gefüllt und gelebt.

Zum Abschluss konnten noch Fotos auf dem Schulhof geschossen werden, bevor es für die frisch gebackenen Gemeinschaftsschüler:innen in ihre Klassen ging. Das gesamte Karlschulteam heißt alle herzlich willkommen und wünscht einen tollen Schulstart!

(Text: Marcel Mattner, Fotos: Stefan Held)