KLASSE 2000

Der Förderverein unterstützt die Karlschule auf vielfältige Weise. Unter anderem das nachfolgende Projekt:

Klasse 2000 ist bundesweit das größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.

Das Projekt fördert eine positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den eigenen Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress. Darüber hinaus werden den Kindern Strategien zur Problem- und Konfliktlösung nähergebracht. So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Gemeinsam mit dem Lions Club Rastatt förderte der Förderverein dieses Projekt (2000-2007).