Unser Ganztagsangebot

Mittagsband | Mittagessen | AGs | Ausflüge

Die Betreuung der Grundschulkinder umfasst einen Frühdienst von 6.30 Uhr bis 7.45 Uhr, sie findet jedoch erst ab 7 Kindern statt und ist kostenpflichtig. Die Kinder können hier noch frühstücken, malen und spielen und sich auf den Tag in der Schule einstellen. Der Frühdienst wird in der Regel von einer Erzieherin abgedeckt. Anschließend gehen die Frühdienst-Kinder zum Unterricht.

Für die Ganztagskinder der Grundschule ist um 12.15 Uhr Zeit für das Mittagessen. Damit beginnt auch das Mittagsband. Wie der weitere Tag verläuft entscheiden die Betreuer nach der Situation und den Bedürfnissen der Kinder. Es stehen Spielräume für Regentage zur Verfügung, Sportspiele werden im Hof oder in den Sporträumen gespielt, Kinderkonferenzen gehalten, gemalt und gebastelt oder die Klasse verbringt ihre freie Zeit bei schönem Wetter auf dem Spielplatz. Während des Mittagsbandes (Nach dem Essen bis 13.30 Uhr) findet kein Unterricht statt. Die Klassen werden von ihren Betreuern wieder um 13.30 Uhr zum individuellen Lernen gebracht. Dort können die Kinder ihre Hausaufgaben machen, für eine Präsentation üben oder am Wochenplan arbeiten. Anschließend findet von 14.15 bis 15.45 Uhr eine AG für die Kinder statt, die durch die Lehrkräfte organisiert wird. Haben die Kinder keinen Nachmittagsunterricht, läuft die Betreuung weiter.

Um 15.45 Uhr endet die Betreuung sowie auch der Nachmittagsunterricht. Die Kinder werden abgeholt oder gehen nach Hause.

Das Mittagsband

Die Werkrealschüler können von Montag bis Donnerstag an der Karlschule Mittagessen. In der Zeit von 13.00-14.10 Uhr findet das Mittagsband statt. Nachdem die Schüler gegessen haben, können sie sich entscheiden ob sie an betreuten Sportangeboten in der Sporthalle teilnehmen, entspannen und spielen in den Freizeiträumen oder frische Luft auf dem Pausenhof tanken. Es stehen folgende Räumlichkeiten und Gegenstände zur Verfügung:

• Spielezimmer
  • Lesezimmer
  • Tischtennisraum
  • Kicker und Billard
  • Fitnessraum

Arbeitsgemeinschaften (AG´s)

Primarbereich:

Die Schüler werden in ihren Stammklassenzimmern vom jeweiligen AG-Personal (Lehrkräfte, Jugendbegleiter) um 14.15 Uhr zur AG abgeholt.

Sekundarbereich:

Die Arbeitsgemeinschaften finden in den Klassen 5-8 montags bis donnerstags statt. Die Betreuung übernehmen hier die Ganztagspädagogen.

Weitere Aktionen

Einmal im Monat finden jahreszeitentsprechende Ausflüge statt z.B. Segeln, Kanufahren, Eislaufen und Eishockey, Radtouren, Wanderungen, Kletterausflüge oder auch der Besuch in einem Schwimmbad.