Aktuelles
Ausflug der orthodoxen Religionsgruppen nach Straßburg am 23.10.2024
Am 23. Oktober 2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Karlschule Gemeinschaftsschule Rastatt eine der schönsten orthodoxen Kirchen Frankreichs: die Allerheiligenkirche in Straßburg. Die russisch-orthodoxe Kirche, die in der Nähe des Orangerie-Parks und des Rhein-Marne-Kanals liegt, wurde vom russischen Architekten Dmitri Pschenitschnikow entworfen und von dem elsässischen Architekten Michel Arnold im Jahr 2018 erbaut. Sie ist inspiriert von den traditionellen russischen Kirchen des Mittelalters.
Die Gruppe wurde herzlich von Diakon Vater Sergiy und Abt Vater Philipp empfangen. Der Gottesdienst wurde speziell für die Kinder von Priester Ewgenij und Diakon Vater Sergiy abgehalten. Manche Gebete wurden auch auf Deutsch und Rumänisch vorgelesen. Nach dem feierlichen Gottesdienst folgte eine Führung durch die Kirche. Zunächst sahen die Schülerinnen und Schüler einen Film über den Bau der Allerheiligenkirche. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, die Bibliothek zu besuchen, in der ihnen spannende Geschichten über Ikonen, die Bibel und Heilige vermittelt wurden. Besonders beeindruckend war für die Kinder eine Faksimileausgabe der handgeschriebenen Evangelien aus dem 17. Jahrhundert, die die Kinder sogar in die Hand nehmen durften.
Doch dies war nur ein kleiner Teil der Führung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten auch Einblicke in die Klassen der orthodoxen Sonntagsschule, die mit riesigen Ikonen und Bildern verziert sind. Sie besuchten eine kleine Kapelle, in der sowohl Kinder als auch Erwachsene das Heilige Sakrament der Taufe empfangen. Weitere Themen waren der Gebrauch von Weihrauch sowie eine praktische Einführung, bei der die Kinder und Lehrkräfte in die Rolle eines Diakons schlüpften. Auch das orthodoxe Kreuz und viele weitere Aspekte des orthodoxen Glaubens wurden den Kindern erklärt.
Das Programm wurde mit einer interessanten Führung rund um die Kirche und einem gemeinsamen Fototermin abgeschlossen. Dank gilt unsere Schulleitung Herr Werner, Herr Wäldele und Frau Gills, die uns bei dieser Reise nach Straßburg unterstützt haben.
(Text: Tatiana Feiner, Fotos: Oliver Schindele)