Aktuelles
Ausflug der orthodoxen Religionskinder nach Darmstadt
Am 07.05.2024 haben die Schüler/innen der Karlschule Gemeinschaftsschule Rastatt eine Kapelle in Darmstadt besucht. Die orthodoxe Kapelle wurde für die letzte Zarenfamilie von Nikolaus dem Zweiten, seine deutsche Frau Alexandra (großherzogliche Prinzessin von Hessen-Darmstadt) und ihre fünf Kinder errichtet. Die Kapelle wurde nach den Plänen Leontij Benuas gebaut und verziert von dem berühmten Künstler Victor Vasnezov.
Die Schüler:innen waren begeistert von dem schönen Ausblick auf der Mathildenhöhe und wurden von dem feierlichen Läuten der neuen Glocken begrüßt. Der Dirigent der Kapelle Daria Chernysh hat zusammen mit dem Chor eine herrliche Messe auf Deutsch vorbereitet. Der Gottesdienst wurde für die Kinder von dem Erzpriester Ioann, Erzpriester Konstantin, Erzpriester Viktor und Erzpriester Wjatscheslaw durchgeführt. Nach dem feierlichen Gottesdienst erwartete die Schüler/innen ein sehr schönes multikulturelles Mittagessen. Dank der Frau Maria Grinchuk und zahlreichen Kirchengänger der Kapelle konnten unsere Schüler/innen gemeinsam das leckere Mittagessen genießen und miteinander kommunizieren. Nicht nur orthodoxe, sondern auch die Schüler/innen aus anderen Konfessionen haben an dem Tag (Osterfest) gemeinsam gefeiert.
Das Programm wurde abgeschlossen durch die interessante Führung durch die Kapelle und gemeinsame Fotos. Die russische orthodoxe Kapelle in Darmstadt ist nicht nur ein heiliger, sondern auch ein historischer Ort, der viele Menschen aus allen weltlichen Konfessionen und Nationen vereint. Denn nach den Worten von dem Heiligen Sergius von Radonezh in „In Liebe und Zusammengehörigkeit werden wir gerettet“.
(Text: Tatiana Feiner, Fotos: Oliver Schindele)