Auszeichnung anlässlich des 25. Dienstjubiläums - Andreas Walter für langjährige Tätigkeit geehrt

Seine zahlreichen sportlichen Erfolge wie beispielsweise die Teilnahme an der Verbandsliga im Fußball mit seinem Verein aus Weingarten sprechen für sich. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis oder liest, privat ist er in diversen Bereichen dem Sport zugewandt.

Schulisch überträgt er seine Sportbegeisterung auf seine Schützlinge:  Seit Jahren begleitet er die begeisterte Fußballjugend zu Cups und Turnieren.

Seine eigentliche berufliche Laufbahn begann bei der Bundeswehr, bei der er ganze zwölf Jahre bei der Luftwaffe unterstützte. Danach folgte eine Ausbildung zum Fachoberlehrer für Technik, Wirtschaftslehre, Informatik und Sport beim Pädagogischen Fachseminar Karlsruhe. Die Brüchelwaldschule in Ötigheim war seine erste Stelle, danach kam er an die Karlschule, an der er bis heute seit 15 Jahren arbeitet.

„Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen und schätze mein Kollegium, mit dem man viele tolle Projekte ins Leben rufen kann.“, so Andreas Walter im Interview. Das Mitgeben der Freude an sportlicher Betätigung sei sein Berufsziel, erklärt er. Im Bereich Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule ist er nicht mehr wegzudenken, die Grundschule bestückt er seit vielen Jahren mit selbstgebautem Unterrichtsmaterial wie etwa Uhren aus Holz. Alles Gründe dafür, warum er seit vielen Jahre die Fachschaftsleitung in Technik und Sport übernimmt.

Der Vater eines 16-jährigen Sohnes spielt aktiv Tennis beim TC Rot-Weiß Durmersheim und Fußball beim TV Mörsch.

Die Karlschule dankt Andreas Walter für seinen unermüdlichen Einsatz als Lehrkraft und freut sich auf viele weitere gemeinsame Aktionen.