Aktuelles

Bundesjugendspiele 2018

Sport, Schweiß und Sonnenschein – Bundesjugendspiele an der Karlschule

„Kannst du mir bitte schnell meine Schuhe binden?“, ruft ein Schüler einem Mitschüler vergangenen Freitag auf dem Rastatter RTV-Gelände zu, als dieser gerade an ihm vorbeijoggt. Man sieht, dass er es eilig hat. Man sieht auch, dass er sich schon längst die Schuhe alleine binden kann – es eben nur heute einfach alles für den persönlichen Erfolg sehr schnell gehen muss. Heute geht es an der Karlschule um alles: Die Klassenstufen drei bis zehn messen sich in Weitsprung, Ballweitwurf und Lauf.

Ab 7:30 am vergangenen Freitag, den 11.05.2018 werden die ankommenden Jungsportler von den Lehrern empfangen. Bewaffnet mit Stoppuhren, Maßbändern und Bewertungsbögen machen Sie sich ans Werk und unterstützen ihre Schützlinge mit Zurufen, der Kleiderordnung oder auch mit kleinen Erste-Hilfe Maßnahmen zwischendurch.

Organisator und Sportfachschaftsleitung Andreas Walter ist zufrieden mit dem Tag: ,,Danke an alle Kollegen für die Unterstützung“, freut er sich nach einem gelungenen Schulvormittag der anderen Art. Auffällig ist, dass es eine Kultur des Unterstützens unter den Schülern gibt: Mit lautstarkem Namensrufen und Klatschen spornen die Mitschüler die jeweiligen Akteure an.

Eine Stärkung darf am Ende natürlich auch nicht fehlen: In dem ortsansässigen Wirtshaus gibt es Pommes rot-weiß, Würstchen, Kaltgetränke und Süßigkeiten vieler Art. Ein gelungener Auftakt ins Wochenende.