Aktuelles

Bundesjugendspiele 2023

Vor den Pfingstferien trafen sich die Schüler:innen der Klassenstufen 3 - 10 auf dem RTV-Platz zu den diesjährigen Bundesjugendspielen. Das Wetter spielte auch mit, sodass den sportlichen Wettkämpfen nichts entgegenstand. Die beiden Klassenstufen 1 und 2 führten derweil ein eigenes Sportprogramm an der Schule durch und besuchten die anderen Klassen anschließend auf dem Sportgelände. Im Vorfeld hatten die Sportlehrkräfte der Karlschule wie gewohnt alles hervorragend organisiert wurden, sodass man den Kindern die Freude an Bewegung und körperlicher Betätigung anmerken konnte und auch die Lehrer:innen, die die Wurf- und Sprungweiten sowie Laufzeiten maßen, waren bester Stimmung.

Neben dem Spaß stand natürlich auch die individuelle sportliche Leistung im Fokus, fließt diese doch in die Leistungsbeurteilung des Fachs Sport ein. Daher wurden die drei Disziplinen Weitwurf, Lauf und Weitsprung mit großem Einsatz und sportlichem Ehrgeiz angegangen, am Ende ergaben sich wieder unzählige Sieger- und Ehrenurkunden.

Man konnte überall Anfeuerungsrufe von Mitschüler:innen als Ansporn hören und gleichzeitig als Zeichen einer guten Klassengemeinschaft. Toll sind auch immer wieder die vielen Begegnungen und informellen Gespräche zwischen Schüler:innen und Lehrkräften. Es ist für die Schulgemeinschaft äußerst wichtig, sich auch außerhalb des Unterrichts zu begegnen, eine andere Seite des Gegenübers kennenzulernen, ein wenig Smalltalk zu pflegen und das Unterrichtliche mal außen vor zu lassen.

Für das leibliche Wohl vor Ort sorgte der ansässige Gastronomiebetrieb und so durfte man sich nach vollzogenem Wettkampf mit gutem Gewissen Pommes Frites, belegte Brötchen oder eine heiße Wurst gönnen. So gönnten sich auch die Lehrkräfte nach getaner Arbeit das eine oder andere Kulinarische aus dem Angebot und sowohl sie als auch die Schüler:innen konnten entspannt ins Wochenende starten.

 

(Text: Marcel Mattner; Fotos: Stefan Held)