Aktuelles
Bundesjugendspiele 2024
Am letzten Freitag waren die Schüler:innen der Klassenstufen 3-10 wieder sehr umtriebig auf dem RTV-Platz bei den alljährlichen Bundesjugendspielen der Schule. Die Lehrkräfte aus dem Fachbereich Sport hatten zuvor alles unter der Leitung von Frau Angela Knaus wie gewohnt hervorragend organisiert, sogar das Wetter hatten sie für diesen Tag extra in einen tadellosen Zustand versetzt.
In den drei Disziplinen Weitwurf (je nach Alter mit 80g oder 200g schweren Bällen), Sprint und Weitsprung engagierten sich die Kinder und Jugendlichen mit großem Einsatz. Die Freude an Bewegung und körperlicher Anstrengung war den meisten anzumerken und auch die Lehrer:innen, die die Ergebnisse maßen und auf den Wettkampfbögen festhielten, waren bestens gelaunt. Natürlich war die individuelle sportliche Leistung nicht ganz unwichtig, fließt diese doch in die Leistungsbeurteilung des Fachs Sport ein.
So wurden die Kombatanten immer wieder von ihren Mitschüler:innen angefeuert, der Gemeinschaftsgeist in den einzelnen Klassen war deutlich spürbar. Auch konnte man sich einmal mit den Lehrkräften nebenher über allerlei Dinge, die nichts mit Schule zu tun haben, unterhalten. Als dann auch noch die ersten und zweiten Klassen inklusive der VKL der Primarstufe zu Besuch kamen, war die Schülerschaft komplett. Dies zeigt die intakte Gemeinschaft der Karlschule, in der man sich gerne auch außerhalb des Unterrichts begegnet, ein wenig Smalltalk pflegt und vor allen Dingen den Menschen hinter der lernenden bzw. lehrenden Person sieht und schätzt. So war der Tag ein gelungener Abschluss der Arbeitswoche und gleichzeitig ein toller Start ins sonnige Wochenende.
(Text: Marcel Mattner; Fotos. Anne Wallstein)