Aktuelles

Demokratie lernen – Demokratie leben

Armelina und Rama (10a) zu den neuen Schülersprecherinnen gewählt

 

 

Die Erziehung zur Demokratie steht nicht nur als ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag im Bildungsplan, sondern sie ist ein integrativer Bestandteil unserer schulweiten Kultur. In vielen Klassen wird regelmäßig der sogenannte Klassenrat durchgeführt, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen besprechen, argumentieren sowie zu Kompromissen und Entscheidungen kommen müssen. Die Themen reichen dabei von der Gestaltung des Klassenzimmers bis hin zur Planung von Ausflügen und anderen Vorhaben.

Der SMV kommt im demokratischen Schulprozess eine besondere Rolle zu. In ihr sitzen mit den gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern Vertretungen aller Sekundarklassen. Sie repräsentiert somit ein breites Meinungsbild seitens der Schülerschaft. Mit Hilfe der beiden Vertrauenslehrerinnen Frau Henke und Frau Hubert entsteht auf diese Weise ein wichtiges Schülergremium, das u.a. seine Ideen und Meinung gegenüber den Lehrkräften und der Schulleitung vertreten kann. Normalerweise wird die Schülersprecherin oder der Schülersprecher aus dessen Mitte gewählt.

In diesem Jahr entschied man sich aber für einen neuen Weg: Die oberste Instanz der Schülervertretung sollte vom ganzen Plenum gewählt werden können. Wie bei einer Landtags- oder Bundestagswahl bekamen alle von Klasse 5 bis 10 eine persönliche Wahlbenachrichtigung, die dann am letzten Freitag im Wahllokal (der Aula der Karlschule) vorgezeigt werden musste, bevor man den eigentlichen Wahlzettel erhielt. Wer diese Benachrichtigung verloren hatte, konnte somit nicht wählen, denn auch die Vermittlung von Eigenverantwortlichkeit ist der Schule ein großes Anliegen. Zum Glück kam dies nur vereinzelt vor und wir konnten eine hohe Wahlbeteiligung von mehr als 80% verzeichnen. Das würde man sich auch mal wieder  bei Bundestags- und ähnlichen Wahlen wünschen. In den Wahlkabinen konnte man dann sein Kreuz bei der entsprechenden Wunschkandidatin oder dem Wunschkandidaten machen.

Zur Wahl stellten sich:

  • Armelina (10a)
  • Rama (10a)
  • Muhammed (9a)
  • Kevin (8b)
  • Rayan (8b)
  • Nicola (7a)

In der spannenden Wahl fielen letztendlich 88 Stimmen auf Armelina aus der Klasse 10a, die hiermit neue Schülersprecherin der Karlschule ist. Ihre Vertretung wurde in einem zweiten Wahlgang direkt von der SMV gewählt. Hier behielt ihre Klassenkameradin Rama die Oberhand und ist somit stellvertretende Schülersprecherin.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Karlschule gratulieren den beiden ganz herzlich zur Wahl und freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit!