Frischluft für Klassenräume

Derzeit hämmert und bohrt es allerorts in der Karlschule. Grund ist der Einbau von Raumluftgeräten, die in den Klassenzimmern installiert werden. Die schrankgroßen Anlagen sollen das Luftklima in den Klassenzimmern verbessern und auf diese Weise auch Infektionskrankheiten vorbeugen. Aufgrund der Leistungsfähigkeit wird es im Winter nicht nötig sein, ausgiebig zu lüften, da alle zwanzig Minuten die komplette Raumluft umgewälzt und ausgetauscht wird. Nach den unangenehmen Wintern der letzten Jahre wird es so wieder möglich, in wohltemperierten Zimmern mit sauberer Luft zu arbeiten. Auch das Lehrerzimmer erhält ein solches Gerät. Die Karlschule leistet dadurch zusätzlich einen Beitrag zur Energiekrise und zu einer umweltbewussten und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Lebensführung.

(Text und Bilder: Marcel Mattner)