K.i.d.S-Auftakt 2022

Seit vielen Jahren sind die K.i.d.S. (Künste in der Schule) ein integraler Bestandteil der Schulkultur im Primarbereich der Karlschule. In den Bereichen Theater, Bildende Kunst/Performance und Musik/Trommeln werden sozial-emotionale Kompetenzen, die Persönlichkeitsbildung und kreative Ausdrucksformen der Schüler:innen gefördert. Damit werden zudem auch fundamentale Lebenskompetenzen entwickelt, die für ein gesundes und selbstbewusstes Leben unabdingbar sind. Friederike Wingerter, Natalia Haagen und Notker Dreher bilden seit Jahren ein festes Künstler-Team, das die Karlschule, insbesondere die Kinder und das Kollegium pädagogisch erweitert und bereichert.

Am 23.März war es wieder soweit: In einer Auftaktveranstaltung gaben die vierten Klassen mit kurzen und prägnanten Präsentationen Einblick in den Stand der aktuellen Aktionen, die dieses Jahr unter dem verbindenden Thema „Träume“ stehen. Den Beginn machte eine kurze Theatervorstellung der Klasse 4b, bevor Frau Dr. Irmgard Stamm, die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Schule, eine kurze thematische Einführung vortrug. Umrandet wurden die Programmpunkte von musikalischen Einlagen der Trommelklasse. Leider konnten die Kinder der Performance-Gruppe aufgrund von Krankheit nicht auftreten, das wird natürlich nachgeholt. Aber bereits in diesem Stadium der Aufführungen war die Arbeit, die Begeisterung und das Engagement aller Beteiligten, der Künstler:innen, der Kinder und der Klassenlehrkräfte Judith Schmoll, Silvia Landes und Mustafa Tunca zu sehen, sodass nun alle der großen Aufführung am Ende des Schuljahres und damit auch dem Wechsel in die Sekundarstufe entgegenfiebern.

Wir alle freuen uns darauf, nähere Informationen zu Ort und Zeit der Aufführung folgen.