Kinderfußballtage 2018

Zwischen dribbeln, Disziplin und (Denk-)sport

Vergangenen Donnerstag tanzten in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule die Bälle wild umher: Vierundzwanzig Jungen und ein Mädchen bekamen die Chance, einen einmaligen Vormittag rund um den beliebten Lederball zu erleben. Von 8:30 bis 12:30 lernten Kinder der Klasse 7a und aus Klasse 5 bis 8 von externen Sportfachkräften mit DFB-Trainerlizenz, wie man verschiedene Stöße ausführt: Innenseit-, Außenseit- und Vollspannstoß. Koordinationsübungen zu Teambildungsmaßnahmen wurden zu Beginn durchgeführt, ein Parcours festigte sämtliche neu eingeübte Techniken. Am Ende spielten sie ein Abschluss-Turnier: ,,Alle sind Gewinner, denn wir sind ein Team und spielen fair!“ Triebfeder für die Teilnahme am sportlichen Event war Manuel Warth, Siebtklasslehrer an der Karlschule. Fachmännisch unterstützt wurde er von Sportlehrer Andreas Walter. ,,Die Schüler haben sich die letzten Monate bewährt. Als pädagogische Zusatzmaßnahme fand ich sinnvoll, Gemeinschaftsgefühl und Teamgeist tiefgreifend zu schulen.“, so der Klassenlehrer. Realisiert wurde das Projekt durch die Unterstützung regionaler Sponsoren, denen auf diesem Weg ein herzlicher Dank zukommt. Jeder Schüler durfte sich über einen eigenen Fußball als Geschenk am Ende des Sporttages freuen. Auch die Trainer kommen gerne wieder, so das Fazit eines aktiven Fußballvormittags, was nicht selbstverständlich ist.