Marco Wäldele zum Ersten Gemeinschaftsschulkonrektor ernannt

Karlschule stellt sich für die Zukunft auf

Nachdem er im vergangenen Schuljahr bereits zum Zweiten Konrektor ernannt wurde, erfolgte nun am vergangenen Montag der nächste Schritt: Marco Wäldele wurde zum Ersten Gemeinschaftsschulkonrektor ernannt, nachdem Jan Werner im August zum Rektor der Karlschule aufstieg. Die Urkunde wurde ihm aufgrund der pandemischen Lage im kleinen Kreis vom Leitenden Schulamtsdirektor Wolfgang Held und Schulrätin Frau Heike Schaßner-Weber überreicht. Damit ist das neue Schulleitungsteam der Karlschule fast komplett. Nach seinem Studium an der PH Karlsruhe mit den Fächern Mathematik, Wirtschaftslehre, Informatik und dem Referendariat an der Werkrealschule in Achern trat Marco Wäldele 2005 seinen Dienst an der Karlschule an.

Von Anfang fungierte er als Netzwerkbetreuer und Multimediaberater der Schule. So war er federführend für die Erstellung und Umsetzung eines Medienentwicklungsplans. Schon früh übernahm Wäldele Aufgabenbereiche aus dem erweiterten Tätigkeitsfeld der Schulleitung. Auch die Berufswegeplanung und stete Zertifizierung mit dem BORIS-Siegel gründet auf sein jahrelanges Engagement in diesem Bereich wie das Aufstellen eines tragfähigen Berufsnetzwerkes und Implementierung eines strukturierten Konzepts zur Umsetzung der schulischen Berufsorientierung.

Der dreiundvierzigjährige Familienvater zweier Kinder engagiert sich privat im Musikverein an seinem Wohnort und seiner Heimat Steinbach. Ein enges Verhältnis zum Kollegium, zu Schülerinnen und Schülern sowie allen anderen am Schulleben beteiligten Personen sind ihm ebenso wichtig wie eine offene und von Vertrauen geprägte Kommunikation. Mit einem jungen und engagierten Schulleitungsteam ist die Karlschule nun bestens gerüstet, den Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen weiterhin qualitativ zu gestalten und gleichzeitig die nächsten wichtigen Entwicklungsschritte als Gemeinschaftsschule anzugehen.

(Text: M. Mattner)