Marco Wäldele zum Zweiten Gemeinschaftsschulkonrektor ernannt

Karlschule begrüßt engagierten Kollegen im Schulleitungsteam

Vergangenen Donnerstag fand die Ernennung aufgrund der aktuellen Lage im kleinen Kreis statt: Frau Schulaufsichtsbeamtin Heike Schaßner-Weber vom Staatlichen Schulamt in Rastatt übergab Marco Wäldele die Urkunde im Rahmen seiner Amtseinführung. Konrektor Jan Werner begrüßte den Kollegen im Schulleitungsteam und freute sich über den Zugewinn.

Sein Werdegang an der Karlschule begann mit einer schulscharfen Bewerbung im Jahre 2005 nach seinem Studium an der PH Karlsruhe mit den Fächern Mathematik, Wirtschaftslehre, Informatik und dem Vorbereitungsdienst an der Werkrealschule in Achern. Fortan unterrichtete er die Fächer Mathematik, WZG, Wirtschaftslehre und Informatik. Im Rahmen seiner Klassenleitertätigkeit begleitete er mehrere Jahrgänge erfolgreich bis zum Werkrealschulabschluss. Seit seinen Anfängen an der Schule hatte Herr Wäldele die Ämter des Netzwerkbetreuers und Multimediaberaters inne. In den Folgejahren baute er diese Tätigkeiten immer weiter aus, sämtliche Zuständigkeitsbereiche rund um das Thema Digitalisierung können ihm zugeschrieben werden.

Die Berufswegeplanung der Schule hat Herr Wäldele als Teil des Schulcurriculums ausgearbeitet und ist bereits lange Jahre schon Ansprechpartner für Betriebe und Kooperationspartner im Bereich Schule und Wirtschaft.

Viele Jahre schon unterstützt Marco Wäldele im erweiterten Schulleitungsteam, wobei er für Stundenplangestaltung, Implementierung von Hard- und Software und weitere administrative  Bereiche zuständig ist.

In seiner Freizeit engagiert sich der zweiundvierzigjährige Familienvater in der Stadtkapelle Steinbach als stellvertretender Vorsitzender, wo er mit seiner Familie zuhause ist.

Wichtig ist ihm ein gutes und offenes Verhältnis zu allen am Schulleben beteiligten Personen, das für ihn auch Hauptantriebskraft für die Ausübung seines Amtes bedeutet. ,,Normalität im Schulalltag ist wichtig, daher freue ich mich, die Schülerinnen und Schüler hoffentlich bald wieder im gewohnten Rahmen begrüßen zu dürfen."

Die Karlschule heißt Marco Wäldele herzlich willkommen und freut sich über seine Unterstützung und die gemeinsame Zusammenarbeit.

(Text: M. Lehn)