Stellenausschreibung Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ ist bei der Karlschule zur Unterstützung des pädagogischen Personals zum Schuljahr 2022/23 für ein Jahr eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zu besetzen.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Freiwilligendienst für junge Menschen, die sich für das Gemeinwohl engagieren möchten. Als Freiwillige bzw. Freiwilliger sammeln Sie wertvolle Lebenserfahrung und erwerben Kompetenzen, die beispielsweise bei der weiteren Orientierung förderlich sind.

Die Karlschule ist eine Gemeinschaftsschule mit integrierter Grundschule. Es handelt sich um eine Ganztagsschule.

Folgende Tätigkeiten erwarten Sie:

• Betreuung im Mittagsband
  • Teilnahme und Mitgestaltung von AGs
  • Unterstützung von Lehrern in einzelnen Klassen (etwa bei Kleingruppenarbeit)
  • Teilnahme und Mitgestaltung von Festen und Ausflügen
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben

Folgende Voraussetzungen sollten Sie für das Freiwillige Soziale Jahr mitbringen:

• Alter: zwischen 18 und 26 Jahren, Beendigung der Schulpflicht
  • Interesse an den Tätigkeitsbereichen der Schule
  • Freude und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Wertschätzung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung

Für die Tätigkeiten als Freiwillige/r erhalten Sie ein Taschengeld. Außerdem werden die Sozialversicherungsbeiträge übernommen und Bildungstage ermöglicht. Weitere Informationen zum FSJ finden Sie bei der Diakonie Baden unter: www.ranansleben.de

Reizt Sie die Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die auch Ihre Email-Adresse beinhalten sollte. Richten Sie diese bitte an die Stadt Rastatt, Fachbereich Schulen, Kultur und Sport, Marktplatz 1, 76437 Rastatt oder an schulen@rastatt.de . Außerdem sollten Sie sich zusätzlich unter www.ranansleben.de bewerben.