Aktuelles

Was wäre, wenn…

Am letzten Donnerstag kamen erneut die Respect Coaches der Caritas Rastatt in die Klassen 8a und 8b. Bereits vor Wochen wurde das Thema „Fake News“ thematisiert, nun stand ein Planspiel auf dem Programm, in dem es um verschiedene Aktanten innerhalb eines demokratischen Systems geht (Regierung, Polizei/Sicherheitsapparat, Presse, gesellschaftliche Interessengruppen) und wie diese interagieren.

Die Schüler:innen sollten erfahren, wie sich Dynamiken innerhalb dieses Systems in einer Krise entwickeln können, wenn bestimmte Entscheidungen getroffen werden, und welche Möglichkeiten beispielsweise Presse und gesellschaftliche Gruppen haben, am demokratischen Prozess zu partizipieren und Fehlentwicklungen entgegenzuwirken.

Die Zuteilung erfolgte per Zufall und alsbald tauchten alle in die fiktive Welt des Staats „Monolizien“ ein. Die Regierung und ihre exekutiven Gremien erlagen sehr schnell der erhaltenen Macht und erließen restriktive Gesetze. Die anderen Gruppen versuchten dem entgegenzuwirken, indem sie Petitionen, Demonstrationen und andere Aufrufe starteten – mit zum Teil sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Sehr wichtig in diesem Kontext war natürlich die anschließende Reflektionsrunde, in der die Prozesse nochmals beleuchtet wurden, eigene Befindlichkeiten zum Ausdruck kamen und vor allen Dingen aktuelle Bezüge gezogen wurden.

Politische Bildung, freie Meinungsäußerung und das Vorleben einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft sind ein Anliegen und auch eine Stärke der Karlschule, in der Vielfalt nicht nur ein Wort ist, sondern gelebte Realität.

 

(Text und Fotos: Marcel Mattner)