Livestream Brutkasten

Ei der Daus! Was wird denn da schon wieder in den Räumen der Karlschule ausgebrütet?

Zu den mehr als 600 Schüler:innen der Karlschule gesellen sich bald noch ganz andere Heranwachsende, die in der momentanen Form jedoch noch unsichtbar für die Außenwelt in einer braunen Kalkschale schlummern. Das wird sich jedoch bald ändern: Nach exakt 21 Tagen, genau genommen am 13. März, werden aus den Hühnereiern, die Lehrer Manuel Warth dankenswerterweise von seinen hauseigenen Hennen mitgebracht hat, kleine süße Küken schlüpfen. Bei 37,5°C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50% müssen die Eier mehrmals täglich gewendet werden, damit nach besagter Zeit der Brutprozess beendet wird. Dann werden die Eier anfangen sich zu bewegen, kleine Schnäbelchen werden die Schale durchstoßen und der Welt ein lautes "Hallo" zupiepsen.

Und das Beste dabei ist: Alle können daran teilhaben, denn dank der Webcam, die stellvertretender Schulleiter Marco Wäldele installiert hat, ist es möglich, diesem zwar bekannten, doch mit eigenen Augen selten beobachteten Wunder der Geburt live und in Farbe beizuwohnen.
Bis es so weit ist, werden die Eier noch mehrmals Besuch von vielen verschiedenen Klassen bekommen, die so die Möglichkeit haben, Natur live mitzuerleben, Fragen zu stellen, Neues über das Leben von Hühnern zu erfahren und letztendlich auch eine Verbindung zu eigenen Ernährungsgewohnheiten herzustellen, denn viele Kinder wissen tatsächlich nicht mehr, wo Eier, Fleisch oder auch Milch eigentlich herkommen! Der Karlschule ist es jedoch ein großes Anliegen, dass Kinder zur Natur und den wichtigen lebensspendenden und -erhaltenden Prozessen, die sie beinhaltet, einen inneren Bezug aufbauen und so Respekt, Dankbarkeit und Demut gegenüber der Umwelt spüren. Statt langweiligen Buchseiten bietet ihnen der Brutkasten einen wahrhaftigen Anschauungsunterricht, der garantiert nachhaltig in der Erinnerung vieler Kindern bleiben wird.
So ist es nicht verwunderlich, dass von Klasse 1 bis 10 alle elektrisiert sind und sich auf die neuen gefiederten Mitschüler:innen freuen!